Kleiner Maulwurf gefunden, was tun?

8 Antworten

Oh Gott, diese Spitzmaus ist supersüß. Wenn ihr sie nicht bei euch im Garten aussetzen könnt, dann bringt sie doch in ein nahegelegenes Feld und setzt sie dort aus! Auf jeden Fall bitte nicht als Haustier aufnehmen, sie möchte in Freiheit leben und sieht ja auch gesund aus, sodass sie keine Pflege oder Fütterung von euch braucht.

Ich würde Handschuhe anziehen und sie vorsichtig in einen Schuhkarton setzen und den Schuhkarton dann zum nächsten Feld bringen und sie dort rauslassen (Schuhkarton auf den Boden stellen und dann ganz langsam kippen, sodass sie rausläuft).

MinSuga04
Fragesteller

So gesund sah sie eigentlich garnicht aus... Sie ist nicht richtig gelaufen, nur ganz langsam und wenig.. sah ein bisschen fertig aus. Wir hatten einfach die Vermutung sie hatte Hunger also haben wir ihr was gegeben, worauf sie sich direkt gestürzt hat. Aber wir lassen sie heute wieder frei weil ich es ihr selbst nicht antun möchte. :)

ilovehermine  08.06.2019, 11:20
@MinSuga04

Schön :) und ja, vielleicht hatte sie länger nichts zu essen und war deswegen schwach.

Oke also ist es wohl doch kein Maulwurf, aber eine Spitzmaus.. Weiß vielleicht trotzdem jemand was wir jetzt mit ihr tun sollen? Einfach da unten lassen?

Hallo,

Schön, dass es bis jetzt funktioniert hat und die Spitzmaus sogar frisst! Du hast wohl auch geeignetes Futter geboten, Spitzmäuse gehören, wie auch der Maulwurf, zur Ordnung der Insektenfresser, die nicht umsonst so heißt.

Auf die Dauer ist es aber nicht möglich, so ein Kerlchen artgerecht in Gefangenschaft zu halten.

Wir haben auch so eine Stelle im Garten, wo sie manchmal hineinplumpsen und nicht mehr alleine herauskommen. Wir heben sie einfach wieder heraus, und freuen uns an dem Gedanken, dass sie uns weiterhin dabei helfen, dassanche Insekten nicht zu zahlreich werden.

Das ist kein Maulwurf, das ist eine Spitzmaus. Soweit ich weiß sind das Schädlingsbekämpfer, aber nur wenn sie hungrig sind, also solltet ihr sie nicht zu viel füttern.

Das ist sicher kein Maulwurf! Maulwürfe sehen ganz anders aus das ist eine Maus besser gesagt eine Spitzmaus. Lass sie in Freiheit und hör auf zu füttern.