Was kann ich gegen ein Maulwurf im Garten machen?

7 Antworten

Hast du gesehen dass es ein Maulwurf ist oder nur die Hügel? Die können nämlich auch von Wühlmäusen sein.

Der Maulwurf steht unter Schutz, der darf nicht einfach gefangen oder gar getötet werden.

Prüfe erstmal, ob die Hügel von einem Maulwurf oder doch von der schädlichen Wühlmaus stammen:

"Entfernt man die Erde, kann man die Position des Loches erkennen: Bei Wühlmäusen befindet sich das Loch nicht mittig, sondern etwas seitlich. Wühlmäuse graben hoch-ovale bis rundliche, mindestens 8 cm breite Gänge, die sofort, spätestens aber 6 Stunden nach dem Öffnen durch Verstopfen wieder verschlossen werden. Sie verlaufen dicht unter der Erdoberfläche.

Für den Maulwurf typisch sind hingegen kleinere, quer-ovale Gänge, die erst mehrere Tage nach dem Öffnen wieder verschlossen werden. Das geschieht durch ein Unterwühlen und Umgehen der Öffnung. Die Gänge verlaufen von mittigen Loch zunächst senkrecht nach unten."

https://www.garten-haus.at/tipps_praxis/2018/11/maulwurf-oder-wuehlmaus-.html

Nimm eine Plastikflasche und schneide den Boden ab. Die steckst du dann in den Gang (abgeschnittener Boden soll nach oben zeigen). Wichtig ist, dass du den Gang/das Loch dabei nicht verschüttest. Der Wind der über die Flasche streicht erzeugt Töne, die durch den Flaschenhals in die Gänge ziehen und die der Maulwurf nicht mag.

Bei mir hat das schon sehr gut geklappt und es tut dem Maulwurf nicht weh.

Es gibt so Stäbe die man in Boden stecken kann die mit Solar funktionieren. Die vertreiben die glaube ich mit der Hilfe von Schallwellen ode rso.

Gegen einen Maulwurf solltest du gar nichts machen. Ist ein Glücksfall, wenn sich Maulwürfe bei dir wohl fühlen. Gibt nicht mehr viele von diesen seltenen Nützlingen.