wo kann ich mein Kaninchen begraben! wald?

5 Antworten

Ein Kleintier auf öffentlichem Boden zu begraben ist eine Ordnungswidrigkeit. Auf einer Stufe wie als Fußgänger bei Rot über die Straße zu laufen...

Also lass es am besten bleiben, wenn das Ordnungsamt gerade zuschaut. Denn ansonsten interessiert das wirklich niemanden.

Mein Beileid.

hi du,

nein, das ist nicht erlaubt. Du willst vielleicht nur ein Kaninchen im Wald beerdigen, beim Nachbarn ist es dann der 50-Kilo-Bernersennenhund und der Bauer drei Straßen weiter wirft dann seine toten Kühe in den Wald?

Das geht so nicht.

Du hast drei Optionen:

- Du fragst einen Freund/Verwandten, der nicht im Wasserschutzgebiet lebt, ob du dein Kaninchen dort beerdigen darfst

- du gibst dein Kaninchen beim Tierarzt ab, damit es in die Tierkörperbeseitigung kommt

- du entscheidest dich für eine moderne Methode (s.u.)

Tiere darf man auf eigenem Grund und Boden bestatten, wenn sie weniger als 4 Kilo wiegen, 50cm von der Grundstücksgrenze entfernt liegen und mindestens 50cm tief eingegraben werden. Außerdem darf man nicht im Wasserschutzgebiet bestatten.

Alternativ kannst du dich einmal nach einem Tierfriedhof umhören, es gibt auch die Möglichkeit das eigene Tier einäschern zu lassen und dann in einer Urne oder gepresst zu einem künstlichen "Diamanten" wieder zurückzubekommen.

http://www.anubis-tierbestattungen.de/

Das ist eine dieser modernen Möglichkeiten, es gibt aber noch viele mehr, informier dich am besten regional (frag mal beim Tierarzt nach), je näher um so günstiger wird es in der Regel.

RatKing  18.09.2015, 10:47

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit der Ostereierhase nicht aufgezählt hat. Es ist aber auch leider die 'unwürdigste' von allen Varianten:

- Kleintiere dürfen auch im Hausmüll entsorgt werden

Ich habe meine immer begraben - an einem Ort an dem jetzt ein Golfplatz ist...

Ostereierhase  18.09.2015, 21:07
@RatKing

Der Hausmüll ist nicht überall als Entsorgungsmöglichkeit erlaubt. Da sollte vorher recherchiert werden, sonst kann das zu bösen Kosten führen, daher hab ich diese Möglichkeit bewusst ausgeklammert.

Erstmal mein Beileid:( So , ich finde die Idee mit dem Wald sehr schön. Du kommst über dein Kaninchen hinweg, mein Vogel den ich ca. 9 Jahre hatte war einfach alles für mich...❤️ Wenn ich das schreibe kommen mir schon die Tränen. Ich habe ihn vor unserer Wohnung vergraben ...:( Ein Wald ist ein wirklich schöner Ort. Vielleicht auch in der nähe von einem See oder so.

Hamstercookie
Fragesteller

danke dir:( ich hab echt an diesem Kaninchen gehangen..er war so besonders...das mit deinem vogel tut mir auch echt leid. es ist immer so schwer sich von einem Haustier zu trennen:(

Das intressier im Wald keinen. Mach einfach. Der Arme:-(😵

Juliabilz  17.09.2015, 16:38

Aber im Wald wird es höchstwahrscheinlich wieder von anderen Tieren ausgebuddelt...

Wenn du es im Wald begräbst werden auf jeden Fall andere Tiere des Waldes dein Kaninchen ausbuddeln und fressen.

Hamstercookie
Fragesteller

naja es muss doch einfach tief genug sein. und in diesem garten will ich das wirklich nicht.

Juliabilz  17.09.2015, 16:37

Ruvenmatter hat recht... Andere Tiere werden es ausbuddeln... War bei meinem Kaninchen genauso und das im eigenen Garten...