Darf man Katze im Garten begraben wenn man in einer Mietwohnung lebt?

3 Antworten

Grundsätzlich ist es nicht verboten sein Haustier im (eigenen) Garten zu bestatten. Allerdings bedarf es hierfür ein paar Voraussetzungen

  1. Das Tier darf nicht an einer meldepflichtigen Krankheit gestorben sein
  2. Der Garten darf nicht in einem Natur- oder Wasserschutzgebiet liegen
  3. Das Grab muss min. 1-2 Meter vom öffentlichen Weg wegliegen
  4. Das Tier muss min. 50cm tief vergraben werden
  5. Das Tier sollte in leicht verrottbarem Material eingewickelt sein

Wohnt man zur Miete muss man die Erlaubnis des Vermieters einholen.

Elif7
Fragesteller

Dankeschön 💕

Calim8  01.10.2022, 16:03

Bei der Genehmigung durch den Vermieter bin ich mir nicht so sicher. Alles andere stimmt.

Esskah  01.10.2022, 16:05
@Calim8

Das mit der Genehmigung des Vermieters lässt sich leicht ableiten. Wenn es im eigenen Garten erlaubt ist, kann der Vermieter (unter Berücksichtigung der obigen Beschränkungen) natürlich auch das Vergraben eines Haustiers des Mieters erlauben.

Ruf den Vermieter an was er davon hält.

Nein, da würde ich den Vermieter um Erlaubnis fragen.