Bin leider auf meine babykatze gekommen und meine Katze ist ums Leben gekommen. Ich wohne in bremen und weiss nicht was ich tun soll. Darf ich meine katze?

4 Antworten

Hallo serdet27

das tut mir sehr leid, was ein Unglück.

Katze im eigenen Garten begraben ?

Ja, das kann man, wenn man einige Regelungen beachtet ! Denn seit 2002 ist das Thema etwas kniffelig geworden. Für die Tierkörperbeseitigung gilt in Deutschland eine EU-Vorschrift, die das Vergraben toter Tiere nur noch mit einer Genehmigung erlaubt. Ausgelöst durch die BSE-Krise schaltete sich die EU ein und verfasste, eine für alle Mitgliedsstaaten, verbindliche Richtlinie, die 2014 in nationales Recht umgesetzt wurde.

Landesbehörden entscheiden, ob das Tier im Garten begraben werden darf !

Beispiel in Bremen: Hier sind Tierbegräbnisse, selbst auf privatem Grund NICHT erlaubt, da die Stadt zu dicht besiedelt und der Grundwasserstand recht hoch ist !

Auch wenn dein Haustier eine Ansteckende Krankheit hatte, ist es nicht Erlaubt, das Tier im Garten zu begraben. Am Besten bei der Gemeinde/Verbandsgemeinde nach Fragen, ob es für deinen Wohnort eine besondere Regelung gibt.

Ansonsten gilt: Erlaubt sind Haustierbegräbnisse immer dann, wenn es sich um ein Privatgrundstück handelt, das nicht in einem Wasserschutzgebiet oder Naturschutzgebiet liegt !

Die Ruhestätte muss im Abstand von 1-2 Metern von öffentlichen Wegen und Plätzen liegen.

Das Grab muss mindestens 60-80cm tief sein.

Oder bitte das Tier auf einem Tierfriedhof begraben, oder einäschern lassen. Tierurnen dürfen mit nach Hause genommen werden.

Eigene Erfahrung:

Einer unserer Kater, Balou, erkrankte an SDÜ (Schilddrüsen Überfunktion) und verstarb im November 2019. Er wurde in unserem Garten beigesetzt. Im Sommer 2021 haben wir einen Busch ausgraben müssen, dessen Wurzeln sich aber sehr ausgebreitet hatten. So kam es, das wir auch das Grab von Balou öffnen mussten. Ich hatte nicht bedacht, das wir hier einen Schiefer/Lehm-Mischboden haben. Leider, trotz 2 Jahre Liegezeit, war Balou daher nicht Vollständig verwest. Man erkannte noch Fell, Haut und Gewebe. Man sah eindeutig den Fäulnisprozess. Da wir uns auch bisschen mit Forensik beschäftigen, haben wir sofort Hr. Michael Tsokos Rechtsmediziner und Professor an der Charité in Berlin, Kontaktiert und uns Informiert was zu tun ist und wie wir die Knochen erhalten können. Das ist ein ganz schöner Aufwand. Manche Freunde oder Familienangehörige haben es nicht verstanden, das wir das überhaupt gemacht haben. Schon das ausgraben war für einige unverständlich. Aber meine Erwachsene Tochter und ich sind da nun mal nicht zimperlich. Zum einen musste eben dieser Busch weg, dessen Wurzeln bis ins Grab reichten und da wir eh das Grab öffnen mussten, haben wir Balou eben „gefunden“. Aber ich verstehe durchaus, das manche Leute ein Problem damit haben, Leichen zu sehen, zu berühren. Das kann halt nicht jeder.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Tiermedizin)

Das tut mir sehr leid, dass das passiert ist Normalerweise gehen Katzen diesen Gefahren früh genug aus dem Weg. Wenn ihr nicht in einem Wasserschutzgebiet wohnt, dann kannst du sie im eigenen Garten beerdigen Loch sollte aber tief genug sein. ca. 1 Meter. Damit andere Tiere es nicht riechen und daran herum buddeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für 20 Euro macht es der Tierarzt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung Tiermedizinische Fachangestellte

Sandkorn  02.09.2022, 14:54

Der buddelt das Loch im Garten? 😲

princesskenny  02.09.2022, 15:10

Dann aber anscheinend nur bei Tieren wie Katzen etc. Als mein Meerschweinchen starb, sagten sie sie dürften das nicht annehmen.

Prinzessle  02.09.2022, 15:12

Der bringt sie allerdings auch in die Kadaverentsorgungsstelle. Es gibt sonst auch Krematorien für Katzen, Hunde, halt Haustiere, die man liebte.

Wir haben unsere Katzen immer im Garten beerdigt.

Tierbeseitigung würde für uns niemals in Frage kommen.

Wenn du die Möglichkeit hast, ich würde es an deiner Stelle machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

serdet27
Fragesteller

Wohnst du in bremen?