Tortellini abgelaufen, noch essbar?

5 Antworten

Auch wenn sie noch gut aussehen, sind sie nicht mehr frisch und können kleine Schimmelungen haben, die man mit bloßem Auge nicht sehen kann. Kaufe dir am besten neue ;)

Steht ein Mindeshaltbarkeitsdatum drauf oder "Zu verbrauchen bis"?

Ich vermute mal ersteres. Da sind 4 Tage ein Klacks, sofern die Tortellini nicht draußen lagen. Aber dann hätten sie jetzt wahrscheinlich eh schon einen grünen, pelzigen Überzug.

Also nach 4 Tagen sollten die noch nichts haben. Schneide eine auf und rieche mal.

theIfrit
Fragesteller

Danke sehr :) riecht neutral, ich Koche sie einfach.

Öffnen + Geruchskontrolle - sollte aber bei einer fleischlosen Füllung in Ordnung sein. Trotzdem - getrennt zubereiten.

Ich rate immer zu den 3 Prüfungen des gesunden Menschenverstandes:

1. Sichtprüfung: sieht es schon schlecht aus ? ist Schimmel drauf oder abartig verfärbt ?

wenn nein, dann

2. Geruchsprüfung: riecht es faulig eklig, sauer, usw.

wenn nein, dann

3. Geschmacksprüfung: schmeckt es schlecht, sauer, eklig, faulig

wenn  nein, dann "Guten Appetit!"