Tölt gleich pass?

5 Antworten

Passiger Galopp hat mit "echtem" Pass oder gar mit Tölt genau gar nichts zu tun. Wie hier bereits richtig geschrieben wurde ist das ein Manko und wird von Pferden gezeigt, die nicht genug Schubkraft haben und vor allem auf der Vorhand unterwegs sind. Dazu muss das Tier kein Gangpferd sein, ich kenne sogar WB, die so durch die Gegend eiern.

Daran solltest du arbeiten, gesund ist das nicht und guter Galopp geht anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nein, können sie nicht.

Tölt und Pass sind genauso wenig das gleiche wie Schritt und Trab. Der Pass ist ein Zweitakt, der Tölt ein Viertakt. Auch die Fusfolge ist vollkommen unterschiedlich. Der Tölt zeigt keine Schwebephase, es ist immer mindestens ein beim am Boden. Der Pass hat eine Schwebephase.

Ein passiger Galopp oder passiger Schritt ist keine Gangveranlagung, sondern in der Regel ein Taktfehler aufgrund mangelnder Ausbildung, schlechtem Reiten oder Verspannungen.

Nein, nicht zwingend, Ein Appaloosa ist auch kein Gangpferd - wie kommst du darauf, dass es dies wäre? Was ist die andere Seite des Mixes?

Die meisten, die Pass gehen können, sind 5-Gänger. Pass statt Tölt ist ziemlich selten.

Leider muss ich dich also enttäuschen - Passgalopp klingt eher nach sehr schlechter Ausbildung des Pferdes als nach Gang-Veranlagung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Pass und Passgalopp musst du unterscheiden. Ein Appaloosa hat diese Veranlagung nicht.
Das was deiner macht ist ein zeichen von sehr schlechter Balance und Koordination und schlechter Ausbildung

Da es ja scheinbar in den Genen liegt ist nun meine Frage, ob alle Pferde die Pass laufen können auch Tölten können.

Nein. Es gibt bei den Gangpferden 4- und 5-Gänger.

Ein Nicht-Gangpferd geht höchstens Schweinepass. Und das ist ein Gangfehler verursacht durch einen festgehaltenen Rücken oder fehlender Stellung an die Hilfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren