Tochter machtin die hose?

11 Antworten

Hallo Maulen97,

auch wenn sich zunächst medizinisch nichts hat finden können, ist nicht ausgeschlossen, dass doch eine diffizilere körperlich Thematik dahintersteckt. Gleichermaßen kann es seelische Ursachen geben: irgendein Stress, über den es sich schwer sprechen lässt, Sorgen, Probleme in der Schule, Bedrohungen.

Wir können bei den seelischen Ursachen sagen, dass das Unterbewusstsein etwas, was es loswerden möchte, den Wassern mit einem "Hallo, da ist was" anvertraut.

Schaut, dass Ihr noch mit eine*r*m speziellen mit dem Thema vertrauten Fachärzt*in sprecht. Schau, dass jeglicher möglicher Stress, der vielleicht im familiären Umfeld entsteht, vermieden wird. Suche die Nähe zu Deiner Tochter, und in umso mehr Nähe zueinander entsteht auch ein Vertrauen, im Rahmen dessen Ihr Euch auf Augenhöhe über alles, was Stress bereiten kann, sprechen könnt. Da gibt es keine Erwartungshaltungen, die vielleicht bewusst oder unterbewusst vieles verhindern würden.

In dem Kontext mag es Deiner Tochter helfen, den spontanen Momenten mit einer sonst häufig nicht genutzten Logistik entgegenzukommen: dem Tragen von Slips für die Wasser als Unterbekleidung sowie insbesondere als Sleep und House Wear. Nehmt in dem Zusammenhang auch solche Unterlagen für das Bett, denn die nehmen wie die Slips das Wasser einfach auf.

Diese Slips kommen mit ihrer Logistik auch dem Unterbewusstsein bewusst entgegen, wenn es da um etwas seelisches gehen sollte: Deine Tochter nimmt dem Unterbewusstsein das, was es loswerden mag, einfach entgegen und wirft es mit dem Slip bewusst in den Müll. Da kann schon so manchen Stress mindern und umso mehr eine Tür öffnen, über die stressigen Themen zu reden.

Es bleibt die Kleidung wie das Bett trocken. Aber auch, wenn mal z.B. die Hose Wasser abbekommt, ist das kein Drama. Dann schmunzelt einfach gemeinsam - und somit kommt Ihr wieder dem Unterbewusstsein wie auch einer körperlich gesundheitlichen Situation stressmindernd entgegen. Dann ist die Hose einfach nass - und Deine Tochter kann sich z.B. zu Hause umkleiden.

Verabschiedet Euch beide wieder in dem Kontext von dem Begriff der "Windel". Dieser Begriff ist häufig mit der Baby- und Kleinkindzeit aber auch mit Mühe und einer Aversion verbunden. Diese Zeit ist vergangen - und damit sind auch "Windeln" sowie mögliche Aversion usw. Geschichte.

Tragt gern auch gemeinsam solche Slips. Damit ist eine "Last" von Deiner Tochter genommen, wo sie vielleicht meinen mag, dass nur sie so etwas "braucht". Diese Logistik ist auch ohne möglichen gesundheitlichen Hintergrund möglich, wenn auch gesellschaftlich häufig disreditiert. Wenn da eine "Last" im Raum steht, so tragt Ihr diese "Last" symbolisch wir wirklich gemeinsam - und sie wird wieder leichter.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Habe ich auch manchmal wenn ich viel trinke bei mir ist das aus Krankheitsgründen.Ich Kathederesiere mit Einmalkatheder dann sollte man nach 20 Uhr nicht mehr viel trinken.Bis ich eine OP am Rückenmark hatte war das einführen aber sehr schmerzhaft trotz Gleitgel für mich(Männlich).Ich weiss aus eigener Erfahrung hören,sagen und sehen dass es bei Mädchen nicht anders ist.Dass kommt aber auch auf die Figur an wenn sie ihre Beine bewegen kann kann es sein das sie um sich tritt und schlägt also Vorsicht ich weiss nicht was sie spürt Versuche sie abzulenken scheitern meistens.Alles gute für euch.

Erst mal abklären, ob sie urologische Probleme hat. Also beim Arzt.

Du wirst sie ja schon nach Problemen in der Schule, mit Freunden etc. gefragt haben?

Gab es familiäre Veränderungen? Trennung, Tod (auch vom Haustier), Umzug oder ähnliches?

Vielleicht gibt es noch eine andere Vertrauensperson (Oma, Tante etc?), die mit ihr reden könnte? Falls sie ein Problem hat, dass sie dir nicht sagen möchte oder das Problem ist mit dir.

hallo ihr lieben, wenn ihr beim Arzt schon wart und der nix gefunden hat, hast du mit deine Tochter gesprochen ob sich irgend was so für sie verändert hat in der Schule oder bei den Freundinnen oder ob sie geärgert wird ? vielleicht probiert ihr es erstmal mit Windeln so für nachts, da gibt es viele verschiedene auch für grose Kinder wir nehmen die IDConfy die gibts in zwei Grössen dann bleibt das Bett trocken und es gibt keinen Stress und in einen nassen Bett zu schlafen ist ja auch nicht schön- lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FKKKuno9  09.06.2023, 20:02

Wie alt ist deine Tochter, ela? Trägt sie auch noch tagsüber Windeln?

Windel983  18.06.2023, 17:29

Hallo Elaund Mia ich weiss das deine Tocher und Du noch Windeln braucht LG Henry

Ich habe dass selbe Problem und trage daher nachts Windeln ich finde dass besser als jeden Morgen mit einem nassen Schlafanzug im nassen Bett aufzustehen.

Biete ihr dass doch auch mal an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung