Tochter macht ins bett und in die hose?

10 Antworten

Hallo Panda3983,

möglich ist eine seelische Thematik, die Deine Tochter sehr belastet. Da mag ihr Unterbewusstsein etwas, was es gerne loswerden möchte, symbolisch den Wassern mit einem "Hallo, da ist was" anvertrauen.

Da fokussiere Dich nicht auf ein "ins Bett Machen". Sprich mit Deiner Tochter in aller Ruhe - und ohne Bezug auf diese Momente, die man in der Medizin Enuresis nennt. Hört mal gemeinsam in allem Vertrauen in sie hinein, ob es da irgendetwas gibt, was sie bedrückt, was ggf. sich auch schwer erzählen lässt.

Zunächst darf sie gerne, um den Fluten Frau zu werden, als Sleep Wear Slips für die Wasser tragen. Oft spricht man da von "Windeln" - doch dürfen die Windeln zur Baby- und Kleinkindzeit gehören, auch wenn beides in der Lage ist, spontan Wasser mitzunehmen. Und das ist der Clou: diese Slips sind Unterwäsche wie andere Sachen auch, nur dass sie eine weitere Logistik der Wasser ermöglichen: spontanes Fließen und später mit dem Slip wegwerfen.

Das mag dem Unterbewusstsein sogar entgegenkommen, denn Deine Tochter würde dann bewusst das wegwerfen, was das Unterbewusstsein loswerden mag.

Wenn da irgendetwas ist, versuche, Deiner Tochter zu helfen, das aus dem Weg zu räumen. Sucht ggf. dazu weitere Hilfe gemeinsam auf. Da ist geteiltes Leid sprichwörtlich halbes Leid, was wieder günstig auf das Unterbewusstsein und die Wasserthematik wirken mag.

Ein anderes Thema könnte unabhängig von einer Leidenssituation einfach ein Lifestyle-Thema sein: Deine Tochter könnte den Moment der Wasser in der Spontantiät und mit der Kleidung mögen. Davon wird auch immer wieder berichtet. Das findet sehr häufig eine Diskreditierung - und doch mag es eben da Gefühle geben.

Da ist alles Wasser in der Kleidung und auch im Bett mehr als umständlich - und sollte nicht dahin. Den gleichen Moment bieten aber auch hier wieder die Slips für die Wasser an, die eben in ähnlicher Weise wieder spontan den Moment umso mehr empfinden und auch fühlen lassen.

Wenn es alleine um ein solches Lifestyle-Thema geht, dann fühle sehr gerne mit Deiner Tochter mit und interessiere Dich dafür. Damit kannst Du jeglicher Diskreditierung den Wind aus den Segeln nehmen und Deiner Tochter einen solchen Freiraum offen halten.

Viele Menschen hatten dieses Lifestyle-Thema in der Vergangenheit pathologisiert, mögen das immer noch tun. Es bedeutet in sich keine Leidenssituation, ist nur ein vielleicht ungewöhnlicher Lifestyle.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Das kann viele Ursachen haben, ich vermute stark das es psychische Ursachen hat. Am besten mal zum Kinderarzt gehen. Und sie sollte nachts und auch tagsüber besser Windeln tragen.

Ganz wichtig ist das sie sie unterstützt und nicht schimpft oder ähnliches.

Als erste Maßnahme wäre es am besten wenn sie Windeln bekommt für die Nacht. Sie muss die Windeln natürlich auch akzeptieren.

Als nächstes solltet ihr es dringend beim Kinderarzt abklären lassen. Besonders tagsüber ist eher selten.

Wie bereits andere geschrieben haben können es auch psychische Ursachen sein. Da mal im Umfeld prüfen ob es Veränderungen gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Afrikaner2000  27.07.2022, 14:29

Genau das wollte ich auch schreiben

2 Dinge sind zu tun.

einmal zum Arzt und schauen, ob es physische Gründe gibt. Wenn dies unauffällig ist solltet ihr euch fragen, ob es Veränderungen im Leben der Kleinen gab die sich so auswirken können.

Bei 7 denke ich zb an Schulanfang, wobei es zeitlich nicht passt. Aber es sollte deutlich werden, was gemeint ist.

Oft sind es kleine Veränderungen die Probleme oder Angst machen und sich dann dergestalt auswirken.

LG

Schwimmakademie  13.10.2022, 08:46

Hallo, gibt es hier ein Update? Ist das Problem noch existent?

am besten ist das deine Tochter Windel trägt zu sicherheit weil es kann viele Gründe haben z.b Mobing in der Schule usw