Tochter pinkelt ins bett?

8 Antworten

Hallo Patrik685,

es ist oft schwierig, zu sagen, was da anhängig sein kann. Eine körperliche Thematik hattet Ihr schon ausgeschlossen, bliebe eine seelische Sache noch übrig.

Es ist dann oft wieder so, dass es schwer ist, über etwas, was wirklich bedrückt - und sei es vielleicht nur unterbewusst - zu sprechen. Doch das Unterbewusstsein möchte etwas loswerden, vertraut es mit einem "hier ist was" den Wassern an. Die fließen dann nachts los - und alles ist umso umständlicher und doofer.

Blicke mal zurück, was seit den zwei Wochen anders sein könnte. Was könnte Dir bewusst auffallen - vielleicht eine Kleinigkeit, die kaum bedeutend erscheint, aber für Deine Tochter ein Thema sein könnte.

Suche mit ihr gemeinsam und in allerbester Freundschaft, was da sein könnte: was sie seit den zwei Wochen anders wahrnimmt, anders erscheint, sie ggf. bedrückt.

Findet das gemeinsam und schaut, wie Ihr es gemeinsam entsprechend verändern könnt.

Du kannst und darfst Deiner Tochter als Sleep Wear diese Slips für die Wasser anbieten. Sprich da nicht von "Windeln", denn diese verbinden sich sofort mit Baby und Kleinkind usw. - und das ist Deine Tochter ja nicht. Diese Slips bieten eine weitere Logistik für die Wasser an: spontan mitnehmen und dann später wegwerfen.

Das kommt dem spontanen Moment in der Nacht entgegen - aber auch dem Unterbewusstsein, wenn es etwas loswerden will, Deine Tochter es dann mit den Wassern einfach am Morgen wegwirft.

Möglicherweise entsteht da auch schon etwas mehr Ruhe - und vielleicht auch mehr Freiraum, über so etwas zu sprechen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte das Problem damals auch. Bei mir war es so, dass ich mich beim pinkeln nicht richtig konzentriert habe. Ich habe damals immer ein Malbuch mit auf Toilette genommen und habe währenddessen gemalt. Dadurch ist es einfach unkontrolliert gelaufen und mein Körper hat dann im Schlaf das gleiche gemacht.

Der Artzt hat damals gesagt, ich soll das Malbuch weglegen und mich zu 100% auf das pinkeln konzentrieren und dann war alles auch wieder gut. Seitdem bin ich immer hochkonzentriert bei der Sache 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir hat das nochmal angefangen, als ich schon lange trocken war und hielt an, bis ich etwa 7 Jahre alt war. Damals fand man auch keine Ursache. Erst viel später kristallisierte sich heraus, dass das zur gleichen Zeit aufkam, als ich missbraucht wurde. Das ich ziemlich gut verdrängt hatte.

Das muss es jedoch nicht sein. Im Grunde gibt es dafür so viele mögliche Ursachen - hat sie vor irgendwas Angst? Steht sie in irgendeiner Form unter (Leistungs-)Druck?

Kann in dem Alter passieren verwächst sich meist wieder. Steck sie solange einfach in Windeln dann passt das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz wichtig ist das sie sie unterstützt und nicht schimpft oder ähnliches.

Als erste Maßnahme wäre es am besten wenn sie Windeln bekommt für die Nacht. Sie muss die Windeln natürlich auch akzeptieren.

Als nächstes solltet ihr es dringend nochmal beim Kinderarzt abklären lassen. Wenn der Arzt nichts findet soll er euch zu einem Urologen überweisen oder ihr geht direkt zu einem anderen Arzt.

Wie bereits andere geschrieben haben können es auch psychische Ursachen sein. Da mal im Umfeld prüfen ob es Veränderungen gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung