Tochter in der Natur pinkeln?

9 Antworten

Da hätte ich mal noch einen ganz anderen Tip für dich:

Wie wärs wenn du beide sich einfach ganz auf den Boden setzen lässt? Also nicht hochheben oder halten oder so, sondern eine geeignete Stelle suchen, ein Taschentuch auf dem Boden auslegen und dann setzt dein Sohn oder deine Tochter sich mit dem Popo auf das Taschentuch auf den Boden hin, die Beine werden nach vorne ausgestreckt (oder noch ganz leicht angewinkelt, aber eben nach vorne) und dann kann er oder sie machen.

Das klappt prima fürs kleine und nach etwas Übung auch fürs große Geschäft, du musst kein Gewicht heben (dein Rücken dankt es), sondern allenfalls nur ein bisschen den nassen Popo hinterher mit einem zweiten Taschentuch abtrocknen und die Klamotten bleiben definitiv und garantiert trocken.
Und noch ein Vorteil: Die Kleinen können es direkt unfallfrei alleine, sind also schon "ein großer Junge" bzw. Mädchen und können es dann auch in der Kita, wo die Erzieher sie möglicherweise nämlich beim Ausflug auch nicht mehr hochheben.

Wir haben das mit unseren Kindern auch so gehandhabt und die Kita-Erzieherinnen waren von der Methode so begeistert, das sie allen Kindern, die es draußen noch nicht alleine konnten, auf Ausflügen dann so beigebracht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann diese Frage nicht ganz ernst nehmen!

Erstens, wie Du das mit deinem zweijähriger Sohn machst? Erlebt er bei dir so wenig, dass er so unterentwickelt ist, dass er dass nicht von selber kann? Ich habe selber keine Kinder, aber Freunde von mir. Wenn deren Söhne sagen, dass sie pinkeln müssen, bringe ich das ihnen als Erwachsener so anständig bei, wie sich das gehört. Ich sage zu ihm, stell dich irgendwo hin, wo dich keiner sieht, mach die Hose auf, hol ihn raus und lass einfach laufen... Bei einem Mädchen, würd ich mal sagen es weiss sicher jeder wo das Pipi herausfliessen wird und wird wohl so konstruktiv sein, jemand so zu halten dass er nicht nass wird wenn diejenige pinkelt. Was denkst du, was dein 2-Jähriger Sohn wohl machen würde, wenn er draussen unterwegs ist und dringend muss? Er wird wohl in die Hose machen oder von selber auf die Idee kommen ihn raus zu holen, weil er dann nicht nass wird und fragen, wo er jetzt abspülen muss.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du hier "Geschichten zur Bedürfnisbefriedigung" lesen willst. Ich kann mir nämlich absolut nicht vorstellen, dass du wirklich dabei so ein problem hast und dir Hilfe in einem Forum suchen musst.

Ich wollte erst keine Antwort auf diese Frage schreiben, aber ich bitte jeden, der diese Frage und meine Bedenken liest mal seine Meinung dazu zu sagen. Es soll keine Unterstellung sein, es geht mir nur um das wohl der Kinder und deren Eltern.

Hallo Lisa,

Du kannst die beiden auf Deinen Armen halten - natürlich Hosen dabei runter und so, dass die Wasser frei fließen können. Diese Position ist sicherlich für die beiden sehr gewohnt, wenn Du sie auch so mal trägst.

Eine andere vielleicht für die beiden ungewöhnlichere Position wäre: unter den Achseln durchgreifen, dass die Schseln auf Deinen Armen ruhen. Dann mit den Händen die Beine hochnehmen, dass der Körper zwischen Deinen Armen quasi hängt. Und wieder schauen, dass die Wasser frei fließen können.

Wenn der Junge stehen mag, darfst Du ihn etwas halten - genauso, wenn das Mädchen sitzen mag.

Macht Euch einfach einen Spaß dabei - dann wird alles nicht so ernsthaft und gezwungen. Da waren auch meine Eltern und Großeltern sehr natürlich mit mir - wenn ich zurückblicke.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe keine Erfahrung darin, weil ich keine Kinder habe und auch wenige in meiner Verwandtschaft...
Meistens hat man doch als junge Mutter einige Kontakte zu anderen Müttern, vielleicht kannst du dich ja mit denen austauschen. :)

Eigentlich sollte das Thema nicht so schwierig werden, ist ja etwas Natürliches.
Zur Not beim ersten Mal ganz ausziehen, damit die Kleidung nichts abbekommt?
Naja, wenn das nicht zu unangenehm für euch ist.

Alles Gute dir und LG
Julius

Der Junge soll einfach im Stehen pinkeln. Einfacher geht es nicht (ich spreche aus eigener Erfahrung).

Bei deiner Tochter würde ich das so empfehlen, wie jemand vor mir es dir geschrieben hat. Ich habe versucht im Internet ein dazu passendes Foto zu finden, da du dies nicht genau verstanden hast, aber leider habe ich es nicht geschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung