Dürfen Eltern zur Strafe ihre 17 jährige Tochter für eine Nacht nicht ins Haus lassen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein das ist verboten 96%
Ja das ist rechtmäßig 4%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein das ist verboten

Nein, das ist Verboten, da das gegen das Gesetz verstößt und abgesehen davon ist es moralisch mehr als nur verwerflich

Nein das ist verboten

Unter Strafe verboten. Und dann wundern sich die Eltern wenn sie auf die schiefe Bahn gerät.

Diadelosmuertos
Fragesteller

Wenn die Bahn nicht Verspätung hat

Nein das ist verboten

nein, zumindest nicht, wenn sie ihr kein anderes Dach über dem Kopf zur Verfügung stellen.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass die Eltern das Jugendamt einschalten, diese werden die Tochter dann in ein Jugendheim bringen, die Eltern zahlen dafür aber. Ab 18 kann sie tatsächlich vor die Türe gesetzt werden. Wo die Tochter dann unterkommt, ist ihre Sache, aber auch hier gilt, dass die Eltern Unterhalt entsprechend ihrem Einkommen zahlen müssen.

Ich kannte ein Junge, dem ist so etwas passiert, am Tag des 18. Geburtstages haben die Eltern ihn rausgeschmissen, er hat die Polizei geholt, die sagten Pech, aber das ist das Gesetz. Wir haben ihm dann Unterkunft gewährt, bis er in einer kirchlichen Einrichtung Unterkunft bekommen hat, allerdings weiters weg von seinem ursprünglichen Wohnort. Ich meine die Eltern haben dann noch ein paar Jahre gezahlt, er hat dann aber eine Ausbildung gemacht, damit waren die Eltern auch aus dieser Nummer raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein das ist verboten

Absolut nicht...ist strafbar und zudem ziemlich extrem...verstehe auch nicht, was sie daraus lernen soll! Ist auf jeden Fall auch gefährlich.

Das hängt von den jeweiligen Umständen ab und lässt sich nicht so einfach mit Ja oder Nein beantworten.

  • Gibt es eine sichere und zumutbare alternative Schlafmöglichkeit?
  • Hat sie die Möglichkeit, an Nahrung und Trinkwasser zu kommen?
  • Wie ist das Wetter?
  • Besteht das Risiko, dass der 17-jährigen in der Nacht etwas zustößt oder sie ernsthafte gesundheitliche Schäden davonträgt?

Wenn es in unmittelbarer Nähe Verwandte oder Freunde gibt, bei denen sie problemlos übernachten kann, sie im Sommer in der Gartenhütte oder im Zelt schlafen kann, ihr ein Hotel bezahlt wird, oder was auch immer, dann sollte es rechtlich im zulässigen Rahmen sein.

Auf der Parkbank oder der nassen Wiese übernachten lassen wäre natürlich auf jeden Fall strafbar.