Titan aus Titandioxid herstellen?

2 Antworten

Woher stammt das Rezept?

Das Chlorat dient vermutlich 'nur' dazu die Reaktion zu starten. Traditionell wird dafür eine sogn. Zündkirsche verwendet! Man könnte es zB auch mit einer, oder mehreren Wunderkerzen versuchen, die mit Tape zusammen geklebt sind!

https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkirsche

N0Bohrer1
Fragesteller

Das Rezept hatte ich mir mal aufgeschrieben das ist aber aus einem Video gewesen wie man verschiedene Metall und Metallbindungen herstellen könnte und das Chlorat war/ist nur dafür da damit die Mischung eine gute Temperatur bekommt um die Reaktion einfacher zu starten

N0Bohrer1
Fragesteller

Ergänzung zu meinem anderen Kommentar könnten die Wunderkerzen nicht auch zu anderen Nebenprodukten führen? Man könnte ja auch z.b. Magnesium nutzen oder?

Chlorate halte ich für etwas problematisch (etwas zu reaktiv und nur mit diversen Auflagen zu bekommen).

Wir hatten früher als Zündkirsche eine „Ignit“-Mischung zur Thermitzündung genommen (gleiche Massenanteile von feine gemahlenem Eisenpulver und Kaliumpermanganat) - angezündet wurde das mit einer Wunderkerze oder Mg-Band (die Wunderkerzen waren etwas zuverlässiger- zur Not kann man die auch selbst basteln und anstelle des etwas gesundheitsschädlichen Bariumnitrats Salpeter verwenden