Tipps um luzid zu träumen?

4 Antworten

Das geht nicht so einfach von heute auf morgen. Man muss das viel "trainieren". Ein guter Anfang ist es ein Traumtagebuch zh führen also seine Träume aufschreiben. Dann ist es eine gute Methode sixh ein band umzubinden jnd immer wieder darauf zu schauen und si zu kontrollieren ob man träumt da es im Traum nicht da ist. Einfach mal Googlen was es sonst noch gibt.

Alexander612  03.10.2020, 17:34

tomary hat auf seinem yt kanal ein gutes video dazu. Guck dir das mal an

Zum Thema 'luzides Träumen' erinnere ich mich an diese spannende Fernsehsendung mit wissenschaftlichen Untersuchungen dazu:

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/schlaf/traeume/pwieluzidestraeumentraeumebewusststeuern100.html

- sogar mit Lernanleitung,

und hier ein Beitrag von 2011:

https://www.youtube.com/watch?v=M9mbIJLVKd8

Da auch der Einfluss der Leber eine Rolle spielt, hänge ich dir noch diesen Beitrag an. Darin wird das Thema 'Träumen' auch aus dieser Perspektive beleuchtet, wo es im die Zusammenarbeit zwischen Leber und Schilddrüse geht (aus Sicht der Ernährung).

Viel Erfolg und sag mal, ob es bei dir auch funktioniert hat!

https://www.jutta-bruhn.de/gut-einschlafen-leberwickel/

Viel Erfolg!

Man soll laut diversen Beiträgen sogenannte "Reality-Checks" in den Alltag einbauen. Dabei stellst du dir alle 15 Minuten oder so um den Dreh einen Wecker und prüfst durch Handlungen (z.B. Zwicken), ob du gerade Wach bist. Somit trainierst du dir diese Reality-Checks an und machst diese automatisch auch im Traum. Wenn du im Traum dann merkst, dass du offenbar schläfst, steht dir die Welt der Träume offen.

Soweit zumindest die Theorie. Das ganze erlernt man nicht von jetzt auf gleich und braucht wirklich viel Geduld. Und soweit ich weiß, sind auch nicht alle dazu in der Lage.

Träume kann man nicht beeinflussen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung