Tipps für Test/proben?

2 Antworten

  1. Mach dir einen Plan: Überleg dir, wann und was du lernen möchtest und halte dich an deinen Plan.
  2. Wiederhole regelmäßig: Geh das Gelernte immer wieder durch, damit es besser hängen bleibt.
  3. Probier verschiedene Lernmethoden aus: Jeder lernt anders. Finde heraus, was bei dir am besten funktioniert (z.B. Karteikarten, Mindmaps oder Zusammenfassungen).
  4. Gönn dir Pausen: Mach regelmäßig Pausen, um dich zu erholen und das Gelernte zu verarbeiten.
  5. Übe mit alten Prüfungen: Schau dir alte Prüfungen oder Tests an, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Fragen gestellt werden.

In Mathe kann es auch hilfreich sein, Übungsaufgaben zu machen und dir die Lösungswege genau anzuschauen. Wenn du Schwierigkeiten hast, bestimmte Themen zu verstehen, frag ruhig deine Lehrer oder Mitschüler um Hilfe.

Mir hilft es mir selber ausführlich das Wissen nochmal aufzuschreiben und Übungen zu machen. Die Übersicht gehe ich dann solange durch bis ich es auswendig kann ohne nachzuschauen. Denke Wiederholung ist da einfach sehr wichtig.