Tipps für ne Europareise^^

6 Antworten

Ich habe schon etliche "Europareisen" gemacht, teils mit dem Fahrrad, teils zu Fuss, teils mit dem Auto und im letzten Jahr per Motorrad von Norddeutschland über Tschechien, Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Montenegro, Albanien, Griechenland, Bulgarien, Rumänien, Ungarn, die Slowakei und Polen wieder zurück.

Mit dem Auto bist Du natürlich flexibler, weil nicht an "Strecken" und Bahnhöfe gebunden und die Kosten hängen wesentlich natürlich von Deinen Ansprüchen bei der Übernachtung und der Verpflegung ab, denn 5-Sterne-Hotel und Essen im Restaurant kosten natürlich mehr als Zelt und Dönerbude.

Zu Deiner ersten Frage: Mit dem Auto bist Du sicher unabhängiger, musst nicht auf Fahrpläne schauen, kannst soviel mitnehmen, wie Du willst und kommst auch überall hin.

Zu Punkt zwei: Wenn Du schon etwa weisst, welche Länder Du besuchen willst, ist es sinnvoll, Dich vorgängig über das betreffende Land zu informieren, sei es, was die Verkehrsvorschriften betrifft, was Du alles mitnehmen musst (ID, Pass, Visum etc.), Besonderheiten und spezielle Gepflogenheiten und was es sonst etwa noch alles zu beachten gilt.

Punkt drei: Ich war schon viele Male per Auto in Europa unterwegs, und die Kosten waren sehr unterschiedlich. Kommt halt immer auf Deine Ansprüche drauf an und wo Du hinfährst. Skandinavien etwa ist allgemein teurer als die Länder rund ums Mittelmeer.

Ich wünsche Dir viel Spass bei Deiner Vorbereitung und auf der Reise :-)

Also, ich würde auch sagen, mit dem Auto, ist ja klar; mit dem Zug kommst du ja nicht unbedingt überall hin, wo du willst. Du solltest darauf achten, dass dein Führerschein im jeweiligen Land gültig ist und ansonsten: Viel Spaaß ;)

und coole sache sowas will ich auch mal machen:)

GothikEmo
Fragesteller

Ich finds auch cool :) Man muss einfach mal was von der Welt sehen :D Und danke für deine antwort :)

NickyParis  26.09.2012, 14:39
@GothikEmo

Jaap, es ist einfach so und es ist toll, etliche Kulturen kennenzulernen, wie die Menschen leben, neue Leute kennenlernen, neue Sehenswürdigkeiten:) Gernee:)

Hast du viele Bekannte, bei denen du unterwegs übernachten kannst? Dann würde vllt Interrail Sinn machen. Dazu solltest du allerdings schon überall, wo du länger bleiben willst, jemanden kennen. Die Interrail Tickets sind nämlich relativ teuer, selbst wenn man viele Länder ausschließt, oft muss man auch noch Reservierungsgebühren für Züge bezahlen (in Frankreich z.B. 40 Euro für TGVs) und man hat auch eine beschränkte Anzahl an Reisetagen. Plus Hostel/Hotel wird das dann doch zu teuer. Denke auch, dass man ansonsten mit dem Auto am flexibelsten ist und billiger wegkommt.

wenn du es dir leisten kannst mit dem Auto , was es kostet, kommt immer darauf an wo hin wo du schlafen willst und was du essen willst ( Hotel oder Camping )