Russland-Reise-mit was muss ich rechnen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also du solltest ganz klar eine Unterkunft haben. Wenn du kein Russisch kannst, dann kommst du um ein Hotel nicht herum und es ist sowieso die sicherste Variante. Wenn du nach Russland willst, solltest du Moskau und S.t-Petersburg meiden. Das ist nicht Russland! Das sind Welten fuer sich. Haben mit Russland nicht viel zu tun. Aber das bleibt jedem selbst ueberlassen. Wenn es dein Geldbeutel hergibt, kaufe dir im Reisebuero ein fertig geschnuerrtes Paket, da bist du mit einer Gruppe unterwegs und hast eine deutschsprachige Reiseleitung vor Ort. Wenn du Russisch kannst, oder besonders mutig bist, dann wird es auf eigene Faust natuerlich billiger. Du brauchst unbedingt ein Visum, welches nur aufgrund einer Einladung aus Russland ausgestellt wird. Das kann aber ein Reisebuero besorgen. Kostet 50-70EUR (35EUR Konsulargebuehren+Provision fuer das Reisebuero, welches die Einladung besorgt). Mit mindestens 14 Tagen fuer die Ausstellung des Visums solltest du rechnen. Hotels sind nicht ganz billig. Meistens sogar viel teurer als in Mitteleuropa, wobei der Standard weit hinter dem heimischen zurueckliegen kann (und meistens auch tut). Hotel in Moskau - ab 65 EUR aufwaerts, Susdal - 60 EUR, Kasan - ab 45 EUR, Barnaul - 35 EUR, Irkutsk - 55 EUR. Das Hotel muss dich bei den oertlichen Migrationsbehoerden registrieren. Das muessen sie von Gesetzes wegen, machen das aber nicht immer gern (oder eben gar nicht). Dann ueberlege dir, welches Ziel du ansteuerst. Wenn du z.B. nach Kasan willst, wuerde ich an deiner Stelle bis Moskau fliegen und dann mit dem Zug fahren. Wenn du nach Sibirien willst, dann ueber Moskau nach Omsk, Nowosibirsk, Barnaul, Krasnojarsk, oder Irkutsk fliegen (duerfte billiger und angenehmer werden).

Zu deiner Frage wohin man MUSS: Goldener Ring (Susdal, Uglitsch, Rostow Weliki, Sergijew Possad, Pereslawl-Salesski), Wenn du Natur magst: Karelien, Altai, Baikal.

Rechnen musst du mit kriminellen Taxifahrern. Wenn du also auf eigene Faust reist, dann lass dich am Flughafen auf nichts ein! Die sind sehr zudringlich, machen angenehm klingende Angebote (fuer 150 ins Zentrum) und ann kommt heraus, dass sie 150 Dollar meinten, oder 150 Rubel pro Kilometer und nicht fuer die ganze Strecke. Also lieber selbst uebers Handy ein Taxi rufen, der Preis wird dir vorher angesagt und nochmal per SMS bestaetigt. Wasser aus der Leitung solltest du ungefiltert und nicht abgekocht nicht trinken! Geschaefte haben bis spaet abends auch am Wochenende (einige auch rund um die Uhr) auf. Wenn du mit einem Maedel ins Cafe gehst, musst du auch zahlen. Ihr beim Aussteigen aus irgendwelchen Verkehrsmitteln die Hand reichen, ihr in den Mantel/die Jacke helfen (gehoert zum guten Ton, und ist nicht irgendwie aufdringlich). Die Verkaeuferinnen muss man manchmal darauf aufmerksam machen, dass du nicht zum Spass vor der Theke stehst und da die Zeit totschlaegst, sondern was kaufen moechtest. Die Fahrkartenverkaeufer muss man manchmal zurechtweisen, weil sie irgendwie dauerhaft angep'sst sind und das auch immer raushaengen lassen. Huete dich vor zufaelligen Bekanntschaften. Manche sind nur auf deinen Geldbeutel aus (Auslaender=dickes Pertemonnaie). Keine Strafen, Bussgelder oder irgendwas vor Ort unterschreiben/bezahlen! Wenn irgendeiner, der sich als Polizist, Kontrolleur oder sonst was ausgibt, etwas will, hat er sich vorzustellen, und seine Dokumente vorzuzeigen und ist nicht berechtigt, vor Ort Geld zu fordern. Gib deinen Pass nie aus der Hand! Er ist weder fuer die Registrierung noch fuer irgendetwas anderes erforderlich. Weiss der Teufel was man fuer Schindluder mit deinen Daten treiben kann... Mit dem Autozu fahren, davon rate ich ab. Schon allein wegen des Grenzuebertritts, der schon mal Tage dauern kann. Wenn du mit Bus oder Bahn faehrst, denk daran, dass du evtl. ein Transitvisum fuer Belarus brauchst. Flug bis Moskau und zurueck mit der Lufthansa kostet ca. 120 EUR (je frueher du kaufst, desto billiger), Transaero, AirBerlin, Germanwings und Aeroflot fliegen auch...

EC-Karten funktionieren an den meisten Geldautomaten, nur musst du mit hohen Gebuehren (von deutscher Seite aus) rechnen. Bei der SPK z.Zt. 7,50 EUR/Abhebung. Ansonsten Bargeld (bis zu 10000 Dollar darf man unverzollt einfuehren) wechseln. kaufe dir eine SIM-Karte vor Ort (ca. 5 EUR), das wird billiger, als Roaming mit einer auslaendischen.

Kosten: Wo willst Du den hin? Nach Wladiwostok ist etwas teurer als nach Moskau, oder? Mach es andersherum. Was willst Du ausgeben. dann kann ich Dir sagen was du schaffen kannst. Bei den Billigflügen bist Du ja heute eh überalll mi dem Flieger unterwegs. Bus ist natürlich billiger aber davon ist abzuraten. Unbequem und du musst die Grenze passieren. Wenn dort Schlange ist, dann kannst Du einige nette Stunden im Bus an der Grenze verbringen abgesehen von der "bequemen" Sitzfahrt über ein Paar Tausend Klimeter.

Für die erste Russlandreise empfiehlt sich natürlich Moskau und St.Petersburg. Russland lernst Du dabei natürlich noch nicht richtig kennen, aber für den Anfang reicht's. Es git gute Gruppenreisen im Angebot so im Rahmen von 2000 Euro jetzt, bei denen Du was von Moskau und St.Petersburg siehst und zwischendurch mit dem Schiff die Seen und Flüsse abfährst zw. Moskau und St.Petersburg und dabei interessante alte Städte besuchst.

Beachten musst Du eigtl. nur, dass Du Geld wechseln musst. Der Rubel ist in den letzten Jahren stabiler als der Euro. Guten Kurs kriegst Du eher in Moskau. Also nicht zuviel hier wechseln wenn überhaupt. Ansonsten kannst Du gerade in den Grosstädten überall mit Kreditkarte zahlen und auch entsprechend Geld abheben. Vllt. musst Du Dich auch i-wo mit Händen und Füssen verständigen, weil nicht alle Russen Englisch oder Deutsch können.

Gefährlich ist an Russland nur der Ruf, den man hier aufbaut.

St.Petersburg würde ich dir empfehlen oder eben Moskau. Ich bin russian, und in meiner Standt kostet der Bus ca. 10 Rubel hieß: 25 Cent! (ungefähr) und mit einer Marschrutka 15 Rubel.Wirklich sehr billig. Dass essen hat ungefähr solche Preise wie hier. auto; Benzin ist wesentlich billiger als hier! (25-30 rubel glaub ich) (1 euro sind ca. 40 rubel).Man kann billige flüge erwischen zb. München-Moskau für nur 250 Euro!

Also erstmal brauchst du ein Visum. Leider kann ich dir zu den Kosten keine Auskunft geben, schau doch mal hier: http://www.reiseabenteuer-gus.de/russlandreisen.htm oder andere Seiten unter dem Stichpunkt Russlandreise / GUS Reise und lass dich bei Reiseagenturen beraten. Auch die Preise sind sehr verschieden, je nach dem, ob du Flugzeug, Schiff, Bus, Auto etc bevorzugst, es variiert auch nach Zielort und Jahreszeit.

Eine Stadt, die ich dir für turistische Fahrten empfehlen würde, ist ganz klar Sankt Petersburg. Viel Kultur, Geschichte, Sehenswürdigkeiten, Museen ... eine wunderschöne Stadt, die man erleben muss. Moskau hat auch einige Sehenswürdigkeiten, kommt aber meiner Meinung nach erst an zweiter Stelle. Je nach dem ob du auf Kultur und Sehenswürdigkeiten oder richtiges Russland Erleben aus bist, kannst du dich auch in andere Städte wagen. Perm', Kasan', Sochi, wenn du Meer magst, in Sibirien ist es Nowosibirsk, das man mal besuchen könnte. Wenn du ganz weit in den Osten möchtest, ist Wladiwostok die richtige Wahl, am nähesten ist wohl Kaliningrad an der Ostsee. Es gibt aber noch viele andere schöne Städte.

Gefährlich ist es nachts in den Gassen, würde ich sagen, aber zu viele Sorgen würde ich mir nicht machen. Übergriffe an Touristen sind eine Seltenheit, behalte aber dein Geldbeutel sicherheitshalber in der Jackeninnentasche, Taschendiebe. ;) Wenn du einkaufen gehst, achte auf das Verfallsdatum, kaufe lieber nichts Essbares auf der Straße, McDonalds und Subway gibt's aber auch da und die sind okay.. Sicherlich weißt du, dass du dein Geld wechseln musst, die Eingewöhnung auf die neue Währung ist anfangs nicht ganz leicht. Ich überschlage immer grob 1 € sind 40 Rubel.

So, was noch? Oh, stell dich darauf ein, dass man da russisch spricht, englisch eher schlecht und deutsch selten versteht. Lass dich nicht von mürrigen Kassiererinnen täuschen - Russen sind freundliche Gesellen.

Wenn es noch etwas zu ergänzen gibt, melde ich mich nochmal.

Liebe Grüße,

Anya

Reise bald wieder privat nach Russland per Pobeda Airlines, s. https://go-to-russia.blogspot.com/

Flugzeug ist m. E. am günstigsten. Die Flugkosten liegen bei mir bei 180 € hin und zurück. Die Hotels buch ich über Booking.com. 4-Sterne Hotel habe ich für 33 € pro nacht gebucht. Es geht auch günstiger. Touristen-Visa für 30 Tage kostete mich ca. 60 € beim russischen Reisebüro. Bahnreisen innerhalb russland geht mit rzd.ru, man bucht Tickets genauso wie Flugtickets.

Moskau, Petersburg, Sotschi, Susdal sind ein muss! Ich würde mit eine Woche Moskau-Urlaub beginnen. Sommer wie Winter heben ihre schönen Besonderheiten.