Tipps für den Cooper test und Atmung ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Außer regelmäßigem Training hilft dir eigentlich gar nichts. Aber dafür ist es nun wohl zu spät. Über die Atmung brauchst du dir keine Gedanken machen, die regelt sich von alleine. Wenn dir die Luft ausgeht, hat das nichts mit der Atmung zu tun, sondern mit der Fähigkeit, den Sauerstoff aus der Lunge durch deine Blutgefäße zu den Zellen zu transportieren und zu verstoffwechseln.

Wie du es am besten machst:

Wenn noch irgendwie Zeit ist, kannst du ein bißchen in gemütlichem Tempo trainieren.

Den letzten Tag vor dem Coopertest aber kein Training, du willst ausgeruht an den Start gehen.

Am Coopertesttag keine Schweinshaxe zum Frühstück. Vor dem Lauf vieleicht einen Schluck Wasser. Aber keine Experimente mit E-Drinks, Zauberriegeln oder Unmengen an Wasser.

Zeitlich nah vor dem Lauf leicht und locker warmmachen, gerne auch wenige angedeutete Sprints zum Aufwachen. Von mir aus auch ein paar mal tief ein- und ausatmen, vielleicht hilft es ja, nicht so flach zu atmen.

Ab Startsignal bewusst langsam anlaufen, deutlich langsamer, als du vom Gefühl her könntest. Sonst geht dir nach 200 Metern schon die Luft aus. Dann irgendwie an ein gleichmäßiges Tempo heranarbeiten. Wenn von den 12 Minuten nicht mehr viel übrig ist, kannst du noch einmal alles geben.

Bei Abpfiff besteht die Gefahr, dass dein Kreislauf wackelt. Hier kannst du dir helfen, wenn du dich vorbeugt und auf den Knien abstützt. (Herz und Hirn auf gleicher Höhe -> das Hirn wird so leichter mit Sauerstoff versorgt).

Und am Ende bitte berichten, wie es gelaufen ist ;o) Viel Erfolg!

malilalu77
Fragesteller

Danke hat super geklappt :)!

napoloni  06.11.2020, 19:38
@malilalu77

Herzlichen Glückwunsch! Und danke für die Rückmeldung! :o)