Tierschädel konservieren. Wie gehe ich es an?

6 Antworten

Am besten einen mit einem großen Topf und einem Campingkocher das ganze im Freien auskochen, da müffelt es einem nicht die ganze Bude voll. Man kann auch etwas Vollwaschmittel (Seifenlauge) zugeben, dann löst sich das Fett besser. Säure zusetzen ist ungeeignet, denn dies löst den Kalk aus den Knochen.

Wenn man das Fett nicht vollständig entfernt, dann fängt der Knochen mit der Zeit an zu müffeln und sich zu zersetzten. Es ist deshalb sinnvoll den Schädel einige Tage in Aceton einzulegen. (Vorsicht in der Handhabung, Aceton entfettet auch Haut!)

http://www.biologische-sammlung.uni-konstanz.de/files/Merkblatt-2.3---Entfetten.pdf

Wenn man einen rein weißen Schädel haben möchte empfiehlt sich danach noch ein mehrtägiges Bad in einem flüssigen Bleichmittel.

chog77  29.05.2016, 17:06

Aceton bekommt man in der Apotheke, oder kann das auch über´s Internet bestellen.

Hallo, 3rosenrot3.

Das Hirn!

Wo is das Hirn?

Do, wos highert.

Des glab i net!

Saline: Ware, Waage, Daumen, Zahl!, um es mit meiner Lieblings- Comedy Metzgerei Boggensack zu sagen.

Der nächste Ameisenhaufen ist deine: die Fleismeisen nehmen dir nämlich komplett die Arbeit ab, putzen auch das Hirn raus, was du bei unversehrtem Hirnschädel nicht schaffst - kannst du das Köppl noch so lang rauchen lassen.

LG + viel Erfolg.

YarlungTsangpo  29.05.2016, 22:57

Des kaa nacherd blues a Nerrmbercher sogn....  🙃

Ach je da fragst du was .... eigentlich ist das ja das Arbeitsfeld eines Präparators. Es würde mich nicht wundern, wenn du bei dieser Arbeit ganz spezielle Materialien (Säure nehme ich an) benötigst, damit das auch zu einem sauberen Ergebnis führt.

Alternativ kannst du den Schädel aber auch für eine gute Zeit verbuddeln, denn im Erdreich gibt es genug Tierchen, die dir den gerne saubernagen werden - dauert aber garantiert ein halbes Jahr.

3rosenrot3
Fragesteller

Und was sind das für spezielle Materialien?

Und nach dem verbuddeln muss ich dann noch was machen? Oder kann man den einfach abwaschen und fertig

Maerzkatze  29.05.2016, 15:42
@3rosenrot3

wie gesagt, ich nehme an, dass du da etwas ätzendes brauchst um die Fleischreste sauber runterzubekommen - da könnte ein Fragen in der Apotheke vielleicht schon reichen.

Zum Verbuddeln habe wir es früher einfach so gemacht, Knochen oder Schädel tief genug in die Erde, genug Erde oben drauf und dann warten. Ich glaub wir haben immer so ca. 6 Monaten gewartet als Kinder. Und danach dann gründlich waschen und notfalls mit einer feinen Bürste säubern.

Erst auskochen, dann Schädel in Alkohol oder Formalin einlegen.

Bei uns in der Uni machen die die Knochen ordentlich sauber, kochen es aus und legen es in Waschpulver-Lsg ein.

Google mal Mazeration Knochen, da findest du auch Anleitungen.

Hab es selber noch nie ausprobiert, aber die Ergebnisse waren super.

3rosenrot3
Fragesteller

In welchem Verhältnis ist die Waschmittellösung etwa? Und wozu ist die gut?