Konservieren durch Essig - wiso geht das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handelsüblicher Essig hat einen pH-Wert von ~ 3, ausser für Tiefsee-Bakterien, Halobacter und Acetobacter gibt es wenig von den kleinen Kameraden, die das überleben. Der normale Bereich für Lebewesen liegt grob zwischen 6 - 8. Bei Werten darüber oder darunter denaturiert ganz einfach das Eiweiss. Da ist es auch völlig egal, ob ich eine Zellmembran (Pilze, Hefen) oder eine Zellwand (Bakterien) besitze. Selbst Viren verlieren ihre aktive 3-D-Struktur.

Und schwubs: nix mehr mit Vermehrung! Sprich, wird nicht schlecht. ;O)

Bevarian  02.07.2012, 16:06

Auch der Heliobacter pylori hält einiges aus...

Quandt  03.07.2012, 09:18
@Bevarian

Meine Magengeschwüre gehen Dich ´n feuchten Kehricht an ... ;OP

Quandt  03.07.2012, 09:20

Aber so´was von einem Knix por la astrella, wie das Aussengeländer so sagen tut! ;O)

Essig wirkt als Konservierungsmittel, weil sich im sauren Milieu Keime (d.h. Bakterien, die für das Verderben von Lebensmitteln sorgen) nicht vermehren können.

Die meisten Pilze und Bakterien fühlen sich bei so geringem pH nicht wohl, können sich nicht vermehren oder sterben sogar.

geht der ph-wert ins saure können bakterien (für den verderb verantwortlich) nicht existieren

tesafilm96
Fragesteller

das heißt sie sterben oder??

lskdzgtrbrn  01.07.2012, 21:44
@tesafilm96

Da grad mal ne doofe weiterführende Frage. Wie sieht das dann mit Pilzen aus? Die bevorzugen doch eher saure pH-Werte, oder?

Bakterien mógen es nicht sauer, außer ein paar Extremisten (die aber glücklicherweise keine Lebensmittel befallen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Quandt  02.07.2012, 13:22

Selbst im Kühlschrank hat der Dschihad Einzug gehalten, wir leben in gefährlichen Zeiten ... ;O)