Angst vor botulismus?

2 Antworten

Gar nicht. Im Supermarkt ist das alles sterilisiert. Und wenn die nicht gerade Jahre übers Datum hinaus sind, passiert nichts.

Wir essen gerne essig Gurken und Oliven aus dem Glas (Supermarkt) Wie gefährlich ist das?

Gefährlichkeit ? - nicht vorhanden

https://www.bfr.bund.de/cm/350/hinweise_fuer_verbraucher_zum_botulismus_durch_lebensmittel.pdf

Lebensmittelvergiftungen durch den Erreger Clostridium (C.) botulinum sind relativ selten. In Deutschland wurden dem Robert Koch-Institut von 2001 bis 2018 zwischen 0 und 24 Fälle pro Jahr gemeldet. Häufig handelt es sich um lebensmittelbedingten Botulismus.