Eingewecktes Gemüse wird drunkel und verfärbt sich?

2 Antworten

Joa kann mal passieren, dass sich das Wasser verfärbt, wen darin Gemüse schwimmt, wenn du dir wirklich unsicher bist, ob man das noch essen kann, hol mal eins raus, abtrocknen und Geruchstest machen, wen der Essiggeruch dennoch überwiegt, ein kleines Stück probieren und halbe Stunde warten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laut "Weck Einkochbuch" (ISBN 13: 978-3-921034-05-7) soll man Paprikaschoten 60 min. lang bei 100° C einkochen.
Ich fürchte , da hast du mit der Kochzeit (und auch mit der Temperatur?) zu sehr gespart. Erst bei 100° C werden Pilz-und Schimmelsporen sicher abgetötet.
Außerdem lese ich nichts von Salz.
Hast du evtl. Salz vergessen?

Daß ein cm Platz zwischen Wasser und Deckel war, halte ich nicht für ein Problem.
Und das es beim Öffnen ploppt, ist auch normal. Es ist die nach unten gezogene Deckelfläche, die beim Öffnen wieder nach oben schnellt.
Vorsichtig wäre ich, wenn sich der Deckel zu leicht öffnen läßt. Dann kann man sich nicht sicher sein, ob das Glas wirklich hermetisch verschlossen war.

Wenn das Gemüse nicht unangenehm riecht oder sich schmierig anfühlt, kannst du ja mal ein kleines Stück probieren und abwarten, was passiert.