Peperoni Pizza?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Salami 39%
Psprika 33%
Chili 28%

7 Antworten

Kommt drauf an, wo ich bestelle.

Im deutschen Sprachraum würde ich Peperonis erwarten, also Bild 2, was Du als Chilis angegeben hast.

Im Englischen Sprachraum würde ich Salami erwarten, weil dort Peperoni Pizza das ist, was wir unter Salami Pizza verstehen. Mit dem Unterschied, dass die Salami dort oft würziger und auch etwas schärfer ist.

Ps: von den 3 Bildern würde ich jedoch die Paprika Pizza am liebsten essen.

Psprika

Ich würde, je nachdem ob ich in Deutschland, Österreich oder Italien wäre schön mal genauer nachfragen.

Immerhin heißt Peperoni ja Paprika. Kleine scharfe Chilischoten sind Peperoncini. Und eine scharfe Pizza heißt ja allgemein "Pizza diavola" und die kann wiederum auch mit scharfer Salami belegt sein.

Bestellen würde ich meine Pizza deshalb auch am ehesten "con peperoncini, olive e acciughe" ohne Wurst und Gemüsepaprika.

Psprika

Peperoni ist das italienische Wort für Paprika. Bei einer Peperoni-Pizza würde ich mir daher Paprika erwarten. Die kleinen Chili-Schoten heißen in Italien Peperoncini. Wenn die auf der Pizza sind, dann sagt man Pizza ai (oder con) peperoncini. Salami hat mit einer Peperoni-Pizza nichts zu tun. Sie kann drauf sein oder auch nicht

Chili

Bin ein scharfer Hund :-)

Chili

Zumindest das sie etwas scharf ist. Noch mehr verschärfen muss man sie meist trotzdem.