Hallo Leute, wie bereite ich Artischocken zu?

4 Antworten

Es gibt Artischocken im Glas, meist in Öl eingelegt, die kannst Du so essen oder in eine Salat geben, Dann gibt es Artischockenherzen aus der Dose, nur in Salzwasser, die kannst Du beispielsweise für einen Pizzabelag nutzen, wir machen gerne Pizza mit Artischocken und gekochtem Schinken. Und schließlich gibt es das wirklich Wahre, frische Artischocken, nur sind die hier in Bremerhaven selten und teuer. Wie man sie kocht hat Dir ja schon Rheinflip beschrieben, wobei ich ergänze, daß sie zum Kochen nur mit ihrem unteren Drittel (aufrecht stehend im Topf) im Kochwasser (dem man ein-zwei Scheiben Zitrone und Salz zugibt) stehen müssen, den harten oberen Teil ißt man ja nicht. Kochzeit nach Größe: die ganz Kleinen, von denen ich etwa 3 Stück pro Person rechne, brauchen um die 15 Minuten, die wirklich großen (1 pro Person) bis zu einer Stunde, Du mußt prüfen, wann sich die Blätter einigermaßen gut auszupfen lassen (Vorsicht! Ist heiß!). Dazu macht man eine Vinaigrette (nach Geschmack auch mit Zwiebel und klein geschnittenen harten Ei darin), oder - wenn man es einfach haben will - eine Remoulade, in die man die Blattenden taucht, ehe man das weise Fleisch von ihnen abnagt. - Ich bevorzuge die Vinaigrette, der ich immer auch etwas von dem Wein zugebe, den ich zum Essen trinke, ein halbtrockener Rosé hat sich da bewährt.

Übrigens: Artischocken sollen sehr gesund sein, vor allem auch für die Leber - wenn man den Weingenuß dazu nicht übertreibt ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Artischocken im Glas sind schon fertig zubereitet. Die kannst du so essen die Oliven oder getrocknete Tomaten.

Richtig fein sind frische Artischocken. Das sind große Blütenknospen einer Distel Art. Die kocht man in Salzwasser und isst sie dann Blatt Schuppe für Blatt Schuppe mit einem leckeren Dressing. Dabei zieht man mit den Zähnen nur das weiche am Blattgrund ab.

Mit einem scharfen Löffel entfernst du dann das sogenannte Blüten Heu, dass nur der Blütenboden übrig bleibt, den du wieder essen kannst.

Da gibt es sicherlich auch YouTube Videos zu

Hier mal ein Beispielrezept:

Kalbsragout mit Artischocken

Vitello con carciofi

 Zutaten für 4 Personen

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

3 EL Olivenöl, extra vergine, kalt gepresst

20 g Butter

600 g Kalbfleisch

1 Glas Weißwein

Salz

Pfeffer

1 Lorbeerblatt

1 Zweig Rosmarin (ca. 10 cm lang), ersatzweise 10 getrocknete Rosmarinnadeln

1 Dose Artischockenherzen

1 Zweig Petersilie

Zubereitung

1 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe fein schneiden.

Kalbfleisch in mundgerechte Würfel schneiden.

In einer Pfanne 3 EL Olivenöl und 20 g Butter erhitzen und die Zwiebel glasig dünsten.

Das Kalbfleisch und den Knoblauch zugeben und solange unter gelegentlichem Rühren anbraten, bis das Ganze etwas Farbe angenommen hat.

Mit 1 Glas Weißwein ablöschen, zur Hälfte einkochen lassen und die Flüssigkeit aus der Artischocken-Dose zugeben.

1 Tasse Wasser, 1 Lorbeerblatt und 1 Zweig Rosmarin zugeben, salzen, pfeffern und je nach Fleischqualität ca. 1 1/2 Stunden zugedeckt bei kleiner Hitze schmoren.

Die Artischocken vierteln und 15 Minuten vor Ende der Garzeit zum Fleisch geben.

5 Minuten vor Ende der Garzeit die kleingeschnittene Petersilie zugeben.

Mit Weißbrot oder Kartoffeln aus dem Ofen servieren.

Hi

Eingemachte Artischocken sind um einiges anders als frische.

Die eingemachten würde man kalt essen. Oder aufwärmen auf 70 Grad.

Man muss sie nicht zubereiten.