Sind Oliven ein Gemüse?

7 Antworten

Oliven sind Früchte (genau: Steinfrüchte) des Olivenbaums. Roh auf Grund von Bitterstoffen nicht genießbar, "eingelegt" kann man sie direkt essen oder zum Kochen (Pizza, Pastasauce) verwenden.

eher obst, auch wenns wie gemuese schmeckt, gleiches gilt fuer avocado, du kannst rohe oliven schon essen, aber schmecken tut es nicht besonders, du kannst gruene nicht eingelegte olien auch zum kochen verwenden, dann werden sie weicher

Ich würde sagen, dass Oliven zum Obst (Steinobst) gehören, weil sie an einer mehrjährigen Pflanze wachsen.

Oliven gehören zu jenen Obstsorten, die auch für Gemüsegerichte verwendet werden und die deshalb bei Menschen, denen die begriffliche Zuordnung aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen wichtig ist, Verwirrung auslösen.