Wie Libelle konservieren?

4 Antworten

Man nehme ein Klötzchen Styropor.

Darauf lege man das Insekt so zurecht wie man es am Ende haben möchte.

Eine lange Nadel geht durch den Brustkorb, das ist die Trägernadel, die bleibt immer drin, und fixiert das Tier.

Dann nimmt man viel kleine Stecknadeln, und damit werden die Beinchen so zurechtgeschoben, das es symmetrisch ausschaut, und damit sie sich beim Trocknen nicht verziehen können, werden einige dieser Stecknadeln vorsichtig verkreuzt über die Beine geschoben. So daß es sie nicht verbiegt, aber schön festhält. Unter die Flügel kann man kleineres Styropor legen, um sie abzustützen, damit sie nicht herabsinken, man muß aber micht.

Danach lege man das Styropor mit der Libelle an einen trockenen, gut durchlüfteten Ort, damit sie trocknen kann.

Hernach bleibt sie in dieser Position, verliert aber leider die schönen Farben.

in ein einweckglas legen und fest zu machen

am besten in irgendwas mit einem hohen alkoholgehalt einlegen