Was sind die Ähnlichkeiten vom Konservieren mit Zucker und Salz?

1 Antwort

(1) Die Gemeinsamkeit bei Zucker, Salz und Säure ist, dass in allen drei Fällen Umweltbedingungen geschaffen werden, die für Mikroorganismen ungünstig sind. Solche hohe Konzentrationen an Zucker, Salz oder Säure stellen für Keime eben keine guten Lebensbedingungen dar.

Fall 1 trifft generell zu, unter anderem zum Beispiel auch auf Marmelade (Zucker) , auf eingelegtes Gemüse (Gurken in Essig oder Peperoni in Salzlake).

(2) Zweitens gilt in bestimmten Fällen (aber nicht generell), dass sowohl Salz als auch Zucker Wasser entziehen können und dann wirken sie, indem der Wassergehalt des Konservierten verringert wird und wiederum wasserarme Bedingungen eben schlechte Lebensbedingungen für Keime darstellen.

Fall 2 trifft aber nur zu auf sehr trockene Ergebnisse, zum Beispiel kandidierte Früchte.

Hier würde oftmals auch einfach Trocknung genügen, z.B,. bei Trockenfisch/Stockfisch, bei getrockneten Apfelscheiben oder Aprikosen oder Trockenpflaumen. Da muss kein Zucker oder Salz zugesetzt werden.

Daher ist die oftmals falsche Erklärung "enzieht Wasser" mit Vorsicht zu genießen. Fast immer beruht die konservierende Wirkung bei Zucker und Salz nur auf Prinzip (1).

Trocknung ist eine sehr wirkungsvolle Methode, aber eben nicht relevant für die Fragestellung.