Wie kann ich Holundersirup konservieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Flaschen musst du nicht auskochen. Es reicht, wenn du sie mit sehr heißem Wasser ausspülst. Oder einfach in die Spülmaschine geben.

Aber den Sirup, den musst du kochen, bevor du ihn dann in die Flaschen füllst! Also sobald die Blüten und Zitronenscheiben richtig durchgezogen sind, kochst du eben diesen Sirup einige Minuten, und füllst ihn dann noch heiß in die sauberen Flaschen. (Trichter bereitlegen). Flaschen dann gleich verschließen.

Schau dich mal einwenig hier um:

http://www.rezeptwiese.de/s/Rezepte/Holunderblütensirup

Mehrere erprobte Rezepte und auch Verwendungsmöglichkeiten (ich weiß, dass du die nicht gesucht hast, aber eine konkretere Auswahl war leider nicht möglich).

Das kochendheiße Einfüllen in Schraubgläser und -flaschen klappt bei mir seit Jahren. Meine Gläser und Deckel wasche ich in der Spülmaschine, 1 Nelke hinein (verhindert muffigen Geruch), trockenen Deckel auf trockenes Glas wieder aufschrauben, in den Keller für das nächste Jahr. Dann Deckel ab, auf einwandfreien Zustand prüfen (Beschichtung noch i.O., kein Rostansatz am Deckelrand), Nelke raus, heiß ausspülen, bis zum Abfüllen auf dem Kopf auf sauberes Geschirrtuch stellen. Noch nie - ich schwöre - hatte ich Ausfälle durch verdorbenes Einmachgut.

die musst du auch nicht auskochen. übergiessen und einfüllen von kochendem wasser reicht. der sirup muss auch gekocht werden. heiss einfüllen, verschliessen. ich habe noch heute von letztes jahr holunderblütensirup und gelee

Einkochen in Flaschen oder Schraubgläsern. Das geht auch im Backofen. Habe Samstag erst Sülze im Ofen eingekocht.

Viel Zucker (konserviert), die Flaschen heiß ausspülen, sowie den Sirup warm einfüllen.

Die Flaschen vielleicht in eine Kiste stellen, dann ist der Schaden begrenzt.

Salzprinzessin  11.06.2013, 10:47

Nicht warm einfüllen sondern "kochend heiß".