Regelkreisschema zur Jäger Beute Beziehung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich würde ich auch so vorgehen, wie von Fuchssprung schon geschrieben.

Vereinfacht ausgedrückt:

  • Je mehr Beute, desto mehr Raubtiere gibt es auch.
  • Nimmt dann irgendwann die Menge der Beute ab weil viele von ihnen gerissen werden durch die Räuber, dann sinkt in der Folge auch wieder die Anzahl der Raubtiere, weil sie nicht mehr alle genug zu fressen haben.
  • Da es dann wieder weniger „Jagddruck“ gibt kann die Menge der Beutetiere sich wieder erholen. Was auch wieder zum Anstieg der Räuber führt. Und so weiter. Die beiden Arten regeln sich also gegenseitig bis sich das auf eine „funktionierende Menge“ einpendelt.

Das ist aber zu einfach gedacht und somit Unsinn, da beide Arten auch noch durch viele andere Einflussfaktoren gesteuert werden (Umweltveränderungen, Drittlebewesen wie Parasiten, Krankheiten, Klima etc.), so dass man das nicht auf diese einfache Formel herunterbrechen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Du brauchst nur Regelkreisschema zur Jäger Beute Beziehung bei Google Bilder eingeben.

BB821
Fragesteller

Ich schau mal nach. Danke

BB821
Fragesteller

Ich finde dort tatsächlich kein vollständiges Regekreisschema