Was tun wenn Fuchsschädel gefunden?

3 Antworten

Wenn du ihn wirklich abgekocht hast, kann eigentlich wenig passieren. Das Tragen von Handschuhen empfehle ich aber trotzdem. Koche ihn aber nicht zu lange, da er sonst ziemlich aufweicht und dann schnell kaputt geht, wenn man die Fleischreste entfernt - und bedenke, dass der Schädel normal nicht leer ist, sondern dass das Tier auch ein Gehirn hatte, das zumindest in Resten sicherlich noch drin hängt. Das muss restlos entfernt sein, bevor du den Schädel bleichst und zur Deko machst, weil das sonst anfängt zu stinken.

Erst wenn alles Fleisch und Hirn entfernt ist und du den Schädel mal ordentlich gebleicht hast, ist er richtig sauber. Das Wasserstoffperoxid oder die Chlorbleiche, je nachdem, was du verwendest, wirkt auch desinfizierend.

Was tun wenn Fuchsschädel gefunden?

Ihn liegenlassen. Dass du dir dadurch irgendwelche Krankheiten einfängst, ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber ich muss dich darüber informieren, dass das Aneignen jeglicher Teile von Wildtieren (Knochen, Geweihe, Federn, Zähne, etc) eine Straftat ist. Du hast damit Wilderei begangen.

Da kann nichts passieren. Nicht zulange brühen. Alles an Fett und Fleisch abschälen. Dann holst du dir Wasserstoffperoxid. Darin 24 Std einlegen. Abspülen und in die Sonne für 1-2 Tage. Der wird schneeweiß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – verbringe sehr viel Zeit mit der Jagd