Schädel/Knochen auf Märkten Verkaufen?

2 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Schädel und andere Skelett-Teile von (heimischen) Nutztieren sowie von heimischen Wildtieren, die dem Jagrecht unterliegen wie z.B. Fuchs, Dachs, Schwarz- und Rehwild, darfst Du bedenkenlos weiterverkaufen, solange Du sie gekauft und nicht "gewildert" hast.

Bei Greifvögeln sähe es anders aus.
"Tag"greifvögel wie Bussard, Falke, Habicht... dürfen auch mit Jagdrecht nicht verkauft werden. Dafür braucht man eime Genehmigung (Obere Naturschutzbehörde).

"Nacht"greifvögel (Eulen) unterliegen dem Naturschutz, nicht dem Jagdrecht und sind vom Verkauf ebenso ausgenommen.

https://www.greifvogelverfolgung.de/content/gesetzliche-grundlagen

verreisterNutzer  22.02.2024, 22:48

Bei geschützen Tieren (genauer gesagt verarbeiteten Gegenständen wie z.B. präparierten Schädeln von geschützen Tieren) gibt es noch eine Ausnahme für Antiquitäten. Darunter fallen im Artenschutzrecht diejenigen Gegenstände, die vor Inkrafttreten der EU-Artenschutzverordnung am 03.03.1947 verarbeitet/erworben wurden.

Das könnte bei Exemplaren aus Haushaltsauflösungen durchaus der Fall sein. Allerdings ist es hier natürlich schwierig, ohne Belege oder teure Gutachten den erforderlichen Nachweis zu erbringen.

verreisterNutzer  23.02.2024, 09:51
@Pomophilus

Ja, Mist. Da habe ich beim Ausformulieren in geistiger Umnachtung offenbar einen wichtigen Teil verschludert. 🤦🏼‍♂️

Es müsste heißen "die mehr als 50 Jahre vor Inkrafttreten der EU-Artenschutzverordnung...".

Shit happens, daher danke für die Besserwisserei. 😉

*...sich vor Scham unter seiner Bettdecke verzieht.*

Ganz kurz um die Frage vorweg zu nehmen: Nein, diese Schädel habe ich nicht gefunden und mit nach Hause genommen! Diese habe ich käuflich von Haushaltsauflösungen/Jagdpächtern/Sammlern erworben.

Damit ist es rechtlich kein Problem. Damit ist Wilderei ja aussen vor.

habe ich mich gefragt, ob ich auch meine verziertern Knochen/Schädel verkaufen darf

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger