Tiere kreuzen?

3 Antworten

Ich würde es persönlich nie versuchen, weil die Gefahr das irgendwas falsch läuft ist groß bei sowas.

Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)
Maxhaas3
Fragesteller

Das weiss ich natürlich darum frag ich ja hir😄

Nein,das glaube ich nicht. Wenn das ginge dann würde es ein Sammelsurium unter den Schnecken in Freiheit geben. Denn die kommen alle mal zusammen und werden sich nicht "paaren". Stell dir vor ein Weinbergschnecke mit einer kleineren Bänder oder Schnirgelschnecke ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Nein, das ist ein Merkmal von Arten, dass sie nicht miteinander (fruchtbar) kreuzbar sind.

fubar1871  20.04.2024, 11:21

Worauf bezieht sich dein "fruchtbar"?

ZiegemitBock  20.04.2024, 11:23
@fubar1871

Es gibt wenige Ausnahmen, bei denen - durch menschlichen Einfluss - zwei Arten gekreuzt werden können. Das klassische Beispiel ist die Kreuzung zwischen Pferd und Esel, die ein Maultier/Muli/Maulesel ergibt. Aber das Ergebnis dieser Kreuzung ist zu 99,99% unfruchtbar, kann also keine weiteren Nachkommen hervorbringen.

Darwinist  20.04.2024, 12:02
@ZiegemitBock
Es gibt wenige Ausnahmen, bei denen - durch menschlichen Einfluss - zwei Arten gekreuzt werden können.

So wenige Ausnahmen gibt es gar nicht. Hybridisierung muss auch nicht immer nur durch menschliche Einflüsse verursacht werden. Hybridisierung kommt durchaus auch in der Natur häufig vor. Ein paar Beispiele aus der heimischen Natur:

  • Teichfrösche sind nichts anderes als Hybride zwischen Seefrosch und Kleinem Wasserfrosch
  • Im Schwarzwald gibt es eine kleine Hybridisierungszone zwischen Ringelnatter und Barren-Ringelnatter
  • Manchmal hybridisieren Grün- und Grauspecht miteinander
  • In einigen Fällen wurde Hybridisierung zwischen Weiß- und Schwarzstorch beobachtet
  • Auch Schrei- und Schelladler hybridisieren recht häufig miteinander
  • Die eigentlich aus Amerika stammende Schwarzkopf-Ruderente gilt als invasiv, weil sie mit der europäischen Weißkopf-Ruderente hybridisiert
ZiegemitBock  20.04.2024, 12:31
@Darwinist

Hybridisierung kann ja auch Unterarten betreffen. Ist der Hybrid fortpflanzungsfähig, kann man von einer Unterart ausgehen. Jedenfalls nach der gängigen Definition von "Art". Der Artenbegriff, der sich auf die Fortpflanzungsfähigkeit der Nachkommen bezieht, ist sicher nicht lückenlos, aber immer noch der beste, der derzeit verfügbar ist.

Darwinist  20.04.2024, 13:47
@ZiegemitBock

Die Beispiele, die ich genannt habe, betreffen aber keine Unterarten, sondern Arten. Evolution ist natürlich ein fließender Prozess, das darf man nicht vergessen. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass es Arten gibt, die noch nicht vollständig getrennt sind.

Der Artenbegriff, der sich auf die Fortpflanzungsfähigkeit der Nachkommen bezieht, ist[...] immer noch der beste, der derzeit verfügbar ist.

Nicht unbedingt. Auf viele Lebewesen lässt er sich gar nicht anwenden, weil dafür aufwendige Kreuzungsexperimente notwendig sind, es aber gar nicht gelingt, diese Arten in menschlicher Obhut zur Fortpflanzung zu bringen. Und auf die vielen, vielen Arten, die sich nicht sexuell vermehren, lässt sich das biologische Artkonzept überhaupt nicht übertragen; z. B. auf alle Bakterien.

ZiegemitBock  20.04.2024, 15:54
@Darwinist

Zur Ringelnatterunterartenproblematik hier mal eine Stellungnahme des AK Amphibien und Reptilien NRW:

Von den Ringelnattern werden bei uns seit langem zwei Unterarten unterschieden, die östliche Nominatform (Natrix natrix natrix) und die westliche Barren-Ringelnatter (Natrix natrix helvetica). Mit der Aufwertung der Ringelnatter-Unterart zur Art Natrix helvetica im Jahr 2017 haben wir in NRW, wie überhaupt in weiten Teilen Westdeutschlands, ein großes Problem. Nach äußeren Merkmalen lassen sich viele Tiere bei uns nicht zuordnen. Eigentlich deuten die vielen Mischformen auf eine breite Übergangszone zweier Unterarten hin. Es scheint daher nicht sicher, ob es wirklich berechtigt ist, aus den Linien zwei Arten zu machen. Für die Praxis der Artenerfassung bedeutet das jedenfalls, dass in sehr vielen Fällen nur noch eine Zuordnung zum Paar Natrix natrix/helvetica möglich ist. Als solche werden wir die Funde immer dann erfassen, wenn eine eindeutige Bestimmung nicht möglich ist, was in weiten Teilen unseres Landes die Regel sein wird. Damit auch für die Online-Erfassungen ein Name für unsere Funde zur Verfügung steht, haben wir das Artenpaar im eigenen Fundmeldesystem aufgenommen und die zuständigen Kollegen von www.observation.org gebeten, zusätzlich dieses Artenpaar aufzunehmen. Das wurde auch bereits umgesetzt. https://www.herpetofauna-nrw.de/arten/reptilien---kriechtiere/ringelnatter/index.php

Darwinist  21.04.2024, 08:32
@ZiegemitBock
Mit der Aufwertung der Ringelnatter-Unterart zur Art Natrix helvetica im Jahr 2017 haben wir in NRW, wie überhaupt in weiten Teilen Westdeutschlands, ein großes Problem. Nach äußeren Merkmalen lassen sich viele Tiere bei uns nicht zuordnen. Eigentlich deuten die vielen Mischformen auf eine breite Übergangszone zweier Unterarten hin.

So ist es aber nicht. Nach genetischen Untersuchungen sind die beiden Arten gut voneinander getrennt. Die Hybridisierungszone ist nur sehr schmal, wie z. B. genetische Studien aus dem Schwarzwald zeigen. Phänotypisch lassen beide Formen sich sehr gut voneinander unterscheiden, übereinstimmend mit den genetischen Befunden.

ZiegemitBock  21.04.2024, 09:49
@Darwinist

Vielleicht sind die Schwarzwälder Ringelnattern weniger tolerant als die aus NRW? Und es paaren sich überwiegend rotbebommelte mit rotbebommelten und schwarzbebommelte mit schwarzbebommelten Nattern? ;-D Nichtsdestoweniger - ein spannendes Thema! Kennst Du einen Artenbegriff, der so formuliert ist, dass er sich nicht auf das Hervorbringen fruchtbaren Nachwuchses bezieht?

Vielleicht befinden sich beide (Unter-)Arten auch erst auf dem Weg der Artenbildung, so dass die Trennung in zwei Arten noch nicht vollkommen abgeschlossen ist? Und die Population im Schwarzwald ist auf diesem Weg bereits stärker vorangeschritten?

Darwinist  21.04.2024, 13:41
@ZiegemitBock
Kennst Du einen Artenbegriff, der so formuliert ist, dass er sich nicht auf das Hervorbringen fruchtbaren Nachwuchses bezieht?

Oh, da gibt's einige. Es gibt unzählige Artbegriffe, allein ein gutes Dutzend ist m. o. w. geläufig. Es gibt z. B. das morphologische Artkonzept, das genetische Artkonzept, das populationsgenetische Artkonzept, das physiologische Artkonzept, das phylogenetische Artkonzept, das sehr ähnliche evolutionsbiologische Artkonzept, das ökologische Artkonzept, das General-Lineage-Konzept, ... 😃

Hier habe ich mal ein paar Artkonzepte etwas detaillierter erklärt und auch verschiedene Vor- und Nachteile erläutert. Zumindest die geläufigsten.

Vielleicht befinden sich beide (Unter-)Arten auch erst auf dem Weg der Artenbildung, so dass die Trennung in zwei Arten noch nicht vollkommen abgeschlossen ist?

Man kann es aber auch aus der anderen Perspektive betrachten, nämlich, dass es sich um zwei Arten handelt, die eben noch nicht ganz getrennt sind.

Ich bin normalerweise sehr für das Konzept der Lumping Taxonomy (dazu findest du auch etwas in der verlinkten Antwort), wenn man sich aber mal anschaut, dass Hybridisierung bei den beiden Ringelnatterarten so selten geschieht und dass die hybriden Nachkommen v. a. eine deutlich geringere Fitness haben, halte ich die Trennung in zwei Arten hier für gerechtfertigt.

Es sind übrigens sogar Hybridusierungen zwischen verschiedenen Gattungen möglich. Es gibt z. B. viele Orchideen-Gattungshybride, teils sogar Mehrgattungshybriden (da wird also eine Gattung A mit B gekreuzt und die hybriden Nachkommen (A+B) werden mit einer Gattung C gekreuzt. Auch bei Tieren gibt es Gattungshybride; z. B. sind verschiedene Hauskatzenrassen durch Einkreuzung anderer Wildkatzengattungen entstanden (Bengal: Bengalkatze, Savanna: Serval, Safari: Geoffroykatze - letztere hat abweichend von der Hauskatze sogar einen anderen Chromosomensatz) und es gibt einen bekannten Fall, bei dem ein Afrikanischer Elefant mit einer Asiatischen Elefantenkuh gekreuzt wurde, das Kalb Motty starb aber kurz nach der Geburt. Solche Hybridisierungen sind dann aber wirklich meist das Ergrbnis menschlichen Eingreifens.

Maxhaas3
Fragesteller

Ich werde es trotzdem mal fersuchen😅😁

W18J66  20.04.2024, 12:25
@Maxhaas3

Willst du dich mit einem Schimpansen paaren? Viel Glück!