Kann man verschiedene Schnecken aus der selben Familie oder die verschiedenen Zuchtformen der selben Art kreuzen?

1 Antwort

Hi crasytyp,

viele Fragen.......... . Die einheimische große Posthornschnecke ist Planorbarius corneus. Sie toleriert kältere und wärmere Temperaturen. Was bei uns draußen nicht auf Dauer überlebt, sind andere Arten: Planorbella duryi und Planorbella trivolvis. Erstere scheint in europäischen Aquarien häufiger zu sein. Hier gibt es verschiedene Farbvarianten. Das bezieht sich aber überwiegend auf die Weichkörper-Pigmentierung und nicht auf das Gehäuse. Daher gibt es dafür auch keine offiziellen Bezeichnungen (im Sinne von Unterarten = ssp. oder Formen = f.). Da diese "Variationen" alle zu derselben Art gehören, können sie auch erfolgreich untereinander gekreuzt werden.

Durch Kreuzungen allein kannst Du keine neuen genetisch verankerten "Zuchtformen" bekommen. Ausgangspunkt sind da immer spontane Mutationen (wenn ich jetzt mal epigenetische Faktoren weglasse). Wenn Du solche Mutanten hast, kannst Du sie natürlich weiterkreuzen.

Du deutest selber schon an, dass die Bezeichnung "Turmdeckelschnecke" eine nichtssagende, hilflos-schwammige Bezeichnung ist, das heißt: alles und nix. Alle möglichen Familien, Gattungen und Arten können sinnloserweise so bezeichnet werden. Also: eine einzige babylonische Sprachverwirrung. Die meisten Leute meinen mit "Turmdeckelschnecke" die Art Melanoides tuberculata.

So viel bzw. wenig auf die Schnelle, herzliche Grüße: wolf

wolf2051  13.04.2020, 12:08

Juhu, kleine Ergänzung: grundsätzlich lassen sich zwei Exemplare, die unterschiedlichen Arten angehören, nicht erfolgreich kreuzen. Entweder der Nachwuchs entwickelt sich überhaupt nicht, oder der Nachwuchs aus einer derartigen Kreuzung ist steril (also nicht fortpflanzungsfähig). Von dieser Regel gibt es aber (auch bei Schnecken) Ausnahmen. Grüßli: wolf