Man kann verschiedene Tierarten mit einander kreuzen. Warum kann man nicht Mensch und Tier kreuzen, z.B. Schimpansen und Menschen die haben fast die gleicheDNA?

15 Antworten

Tierarten kann man nicht miteinander kreuzen, das geht gerade mal bei Esel und Pferd, wobei diese Maulesel aber nicht zeugungfähig sind - Du meinst offenbar Rassen, das ist aber was ganz anderes.

Vergleichbar damit wären unterschiedliche "Rassen" von Menschen, die es ja gibt (Europäer, Asiate) - und die vermischen sich ja auch problemlos.

Bezüglich der "Art" gibt es nur eine Art Mensch, den homo sapiens und diesen nicht mit Tieren zu kreuzen - selbst wenn es möglich wäre - verbietet sich aus ethischen Gründen von selbst - oder was soll dabei herauskommen? Ein Objekt zum Spaß?

guitschee  27.11.2018, 11:50
das geht gerade mal bei Esel und Pferd

Es gibt noch ein paar andere Tiere, wo das geht, sogar welche, bei der am Ende ein Tier paarungsfähig sein kann. Raubkatzen als Beispiel: Löwe-Tiger-Jaguare - die Tiere kann man untereinander kreuzen.

guitschee  27.11.2018, 12:15
@dandy100

Völlig richtig. Aber ich wollte richtigstellen dass es nur bei Eseln geht - denn dann verpasst man die interessanten Großkatzen ;).

In der Entwicklung und Artenstehung kommt es unweigerlich zu einem "point of no return"- ab da kann nicht mehr gekreuzt werden.

Zuerst werden Tiere allopatrisch (durch Entfernung) oder sympatrisch (durch Verhalten/Ökologie) getrennt. Der Genfluss, also die Migration von Allelen, wurde gestoppt.

Danach bilden sich Isolationsmechanismen aus. Zuerst die präzygotische Isolation (Partnerwahl) und dann die postzygotische Isolation. Ab da kommt es zu einer genetischen Inkompatibilität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Schwerpunkt Ökologie und Spinnentiere

Der Papst sagt offiziell nein aber ich denke dass passt schon wenn der Affe zustimmt

Es sollen schon welche herumlaufen.

burhansoezer  02.08.2020, 18:05

Ahahahhaaa... Danke das mich zum Lachen bringst😅😊