Welche Tiere lassen sich mit einem Menschen kreuzen?

4 Antworten

Es lassen sich sehr wohl einige Tiere mit dem Menschen kreuzen. Erst vor wenigen Tagen habe ich mich erfolgreich mit einem Chamäleon gekreuzt und es war ganz wunderbar! Sollten Sie ein Zwitter sein, können Sie sich von heute auf morgen fortpflanzen, keine Angst haben, wenn es soweit ist, dann ist es eben soweit.

Kreuzen bedeutet sexuell fortpflanzen. Das können nur Lebewesen derselben Art, denn das ist die Definition des biologischen Artbegriffs. In seltenen Fällen geht es auch bei Lebewesen unterschiedlicher Arten, wobei sogenannte Hybride herauskommen, z.B. Maultier aus Pferd und Esel, Liger aus Löwe und Tiger. Diese Hybride sind grundsätzlich unfruchtbar und können sich nicht weiter fortpflanzen.

Es gibt keine dem Menschen so ähnliche andere Art, dass wir Hybride erzeugen könnten.

In Science Fiction stellt man sich unter kreuzen natürlich ein genetisches Experiment vor. Da ist sehr viel mehr möglich, wenn man möchte könnte man potentiell jedem Tier teilweise menschliche DNA einsetzen, das ist aber streng reguliert und jede genetische Veränderung am Menschen, zum Beispiel mit Tier-DNA, ist verboten.

So eine "Kreuzung" ist jedoch bei weitem nicht so interessant wie ein Minotaur oder Zentaur oder eine Meerjungfrau, sondern beschränkt sich meist auf genetische Kompatibilität für Organtransplantationen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  08.10.2022, 23:42

das ist aber streng reguliert und jede genetische Veränderung am Menschen, zum Beispiel mit Tier-DNA, ist verboten..... Das heißt es ist verboten wùrde aber rein theoretisch gehen?

Werbeagent  09.10.2022, 01:27
@verreisterNutzer

Ja, es würde bestimmt gehen, einem Menschen Tier-DNA einzupflanzen, aber wir können es noch nicht. Zu Beginn der Forschung auf diesem Gebiet würde man sehr viele nicht lebensfähige Embryonen und später dann Babys und Kinder erhalten, die alle dafür sterben müssten, deshalb ist es ja verboten. Und nochmal, wir würden keine Meerjungfrauen dadurch bekommen, auch keine einzelnen Attribute wie Fischschuppen oder Katzenohren. Das ist science fiction

verreisterNutzer  09.10.2022, 10:08
@Werbeagent

Reicht es nicht aus, wenn man seinen eigenen samen in eine weibliche tier gebärmutter träufelt?

Werbeagent  09.10.2022, 10:12
@verreisterNutzer

Nein, genau das funktioniert ja nur innerhalb derselben Art, mit Ausnahme von den Tieren wo dabei Hybride entstehen.

Das geht überhaupt nicht. Dazu sind Gene und Chromosomenzahl zu verschieden. Man kann verschieden Arten nicht kreuzen.

Bilder und Berichte dazu sind nicht wirklich glaubwürdig.

Neandertaler sind mit Menschen gekreuzt. Deswegen haben wir noch 1-2% Neandertaler DNA. Das war das Thema für der Nobelpreis.

verreisterNutzer  08.10.2022, 23:13

Und jetzt? Ich sprach davon ob es möglich währe einen menschen mit einer anderen lebensform zu kreuzen