Tierarzt Besuch 120€ normal?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, es gibt eine Gebühren Ordnung. Daran müssen sich die Ärzte halten, aber es gibt dort auch einen recht großen Spielraum.

Aber die meisten Hundebesitzer merken gar nicht, dass der Tierarzt schon eine allgemein Untersuchung durchführt während er sich noch mit dir unterhält.

Er schaut also nicht nur in die Ohren und gibt ein Mittel.

Was steht denn auf deiner Rechnung?

Hier mal ein kleiner Beitrag zu dem Thema

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=21230

Tierarztbesuche sind nun einmal teuer - warum nur meint immer gleich jeder, Tierärzte würden "abzocken". Die Kosten für die Praxis sind hoch, die Löhne für die Angestellten, die Apparate müssen bezahlt werden und der Tierarzt möchte, nach langem Studium, auch gerne Geld verdienen.

Gäbe es die Tierärzte nicht - dann würde auch jeder jammern ....

Es gibt eine tierärztliche Gebührenordnung, daran müssen sich die Tierärzte halten. Natürlich haben sie einen gewissen Spielraum - nicht jedes Tier ist gleich, nicht jede Erkrankung ist gleich .....

Und glaubst du tatsächlich alles, was im Internet steht?

Freu dich doch, dass es den Tierarzt gibt und er deinem Hund geholfen hat.

Jein beim Tierarzt lässt man meistens viel Geld da.... Sie können ja doppelt und dreifach verlangen und es gibt natürlich günstigere und teurere Tierärzte. Zusätzlich gibt's oft auch noch nen Unterschied zwischen Großstadt und Kleinstadt oder auf dem Land. Meine Katze musste einmal operiert werden.. in der Großstadt hätte es 2000 Euro und mehr gekostet. Wir haben sie dann von einem Tierarzt in ner kleineren Stadt in der Nähe operieren lassen und es hat dann unter 1000 Euro gekostet gekostet....

Vielleicht hat sie ja noch mehr gemacht. Oder der Preis aus dem Internet ist nur der Preis für Medikamente etc. und nicht für den Arbeitsaufwand.

Broschii
Fragesteller

Da kann sie doch keine 50€ mehr verlangen, sie hat doch nur ins Ohr geschaut und ein Mitteldagegen eingesetzt

MitFrage  05.08.2021, 20:42
@Broschii

Ein Anwalt berechnet auch teilweise 180€ dafür, dass er einen kurzen Brief schreibt und verschickt. Würde mich also nicht überraschen, wenn diese Behandlung so teuer ist.

dsupper  05.08.2021, 20:50
@Broschii

Damit sie aber überhaupt ins Ohr schauen kann, muss sie eine Praxis bezahlen, Mitarbeiter bezahlen, hat ein teures Studium finanziert, hat Geräte angeschafft, die bezahlt werden müssen ..... all das kostet Geld und muss durch die Behandlungen und Untersuchungen finanziert werden. Sonst gäbe es keine Tierärzte - die armen Tiere!

Hallo,

Je nachdem wo du wohnst kann das "normal" sein. TA dürfen ja durchaus doppelten oder dreifachen Satz berechnen. Lass dir die Rechnung geben und schau dir an was berechnet worden ist.