Tfv12 Cloud beast king rba-t?

Hab die coil mit einem Ohm Meter getestet, haut alles hin. Die Drähte sind noch die originalen. Watte hab ich die von vapefly genommen. Firebolt heißt die

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja... Dampfen funkioniert nun mal nicht nach dem Motto "ich bau da mal IRGENDWAS ein und geb da ne Leistung drauf, die MIR gefällt".... Das es mitm Fertigcoil und 220W funktioniert hat, war zum Teil Glückssache.

Aber nu mal zu deiner RBA: Du baust da ne Wicklung rein (ne 3er Coil oder?) und nach der richtet es sich, welche Leistung die dann verträgt. Wenn du keinen Edelstahldrat verwendest, dann stell den Träger in den Wattmodus und probier aus, wie es für dich und die verbaute Wicklung am bessten ist... das "Nach 5 Zügen bei 60 Watt sind 80 grad erreicht und der Träger schaltet sich zum Schutz ab." klingt danach, als hättest du einen TC-Modus eingestellt - der hat die Abschaltfunktion bei Erreichen bzw. Überschreiten der eingestellten Temperatur.... passiert dir das im Wattmodus und bekommst du noch ne Meldung "Device too hot" oder so ähnlich, dann hast du vielleicht die falschen Akkus, die für die Leistung nicht ausreichen.

Stell mal ein Foto deiner Wickung ein und schreib uns genau auf, was du verbaut und was du am Träger eingestellt hast... dann gucken wir weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
derpaule1488
Fragesteller

Hab die Frage mal ergänzt

sunnymarie32  18.03.2022, 20:45
@derpaule1488

es kann täuschen, aber grad bei der vorderen Coil sieht es nach reichlichwenig Watte aus und das füht zu zu wenig Nachfluss und damit ner Überhitzung, weil der Kühleffekt nicht ausreicht.

sunnymarie32  18.03.2022, 23:49
@derpaule1488

die darf da nicht zuuu locker drin sein...

und... ich hab mir das Displayfoto mal genauer angeguckt.... mit den VTC6 und den fast 27A bist du echt hart an der Kotzgrenze der Akkus... die VTC6er sind nur 15A-Zellen und keine 30A. mit 30A darf man die nur belasten, wenn die Akkuzellen temperaturüberwacht sind und das sind die nicht... du hast nur ne Temperaturüberwachung für das Board. Hast du noch nen Satz VTC5A zum Testen?

derpaule1488
Fragesteller
@sunnymarie32

NCR18650GA, hab noch einen Satz von denen. Mit denen ist aber auch das selbe Problem mit der Überhitzung.

derpaule1488
Fragesteller
@sunnymarie32

Aber hab mir schon fast gedacht das die vtc6a nicht ganz Geeignet sind. Hab diese zusammen mit dem rba t bestellt als Ersatz Akkus für unterwegs. Somit sind die nagelneu und die halten keine 50 Züge aus bis die nurnoch viertel voll sind.

sunnymarie32  19.03.2022, 10:52
@derpaule1488

Neee.... tu die bloß nicht inne Dampfe, die sind dafür vollkommen ungeeignet, die kannste für Taschenlampfen nehmen...

sunnymarie32  19.03.2022, 10:56
@derpaule1488

Jupp... bei deinen Leistungebn ziehst du zu viel Strom auf einmal und wenn der Akku unter eine bestimmte Spannung fällt, dann reicht die nicht mehr, um die Leistung zu generieren... daher sooo viel Ampere wie möglich bei den Akkuzellen...

derpaule1488
Fragesteller
@sunnymarie32

Echt? Die sind nicht geeignet? Hatte die mal in nh e shisha Shop geholt 😅

derpaule1488
Fragesteller
@sunnymarie32

Werde mir die Akkus definitiv vom nächsten Lohn holen. Weil Lehrlings Geld ist schon alleeeee 😂

sunnymarie32  19.03.2022, 22:46
@derpaule1488

Neee... die Sanyo sind viel zu schwach... die haben nen max. Entladestrom von 10A... in nem 2-Zeller und mit nem Nauti oder was ähnlich schwachem drauf mögen die gehen.... aber das die überhaupt ein Dampfshop verkauft, ist eigentlich frech...