Welche Coil für Smok Stick Prince?

4 Antworten

Hallo anschi191

Das eigentliche Geld wird mit den Coils verdient. Das ist wie bei Druckerpatronen.

In der Regel kann man auch keine anderen Coils verwenden. Wenn du sehr sehr wenig dampfst, kann es sein, das du die Coils nur alle paar Wochen erneuern musst. Normalerweise hält ein Coil aber nur ca. 50-100ml, dann ist der Draht verkrustet. Das kann also schon nach ein paar Tagen der Fall sein, wenn du mal etwas mehr dampfst.

Reinigen kann man Fertigcoils nicht wirklich.

Wenn du preiswert dampfen willst, führt kein Weg an einen Selbstwickelverdampfer(RTA, RDA, RDTA) vorbei. Hier kannst du, wenn der Geschmack nicht mehr passt, die Watte entfernen, den Draht ausglühen und anschließend neu Watte einziehen. Das kostet dich dann max. ein paar Cent.

Für jeden Selbstwickelverdampfer gibt es in der Regel einige Videos.

Ich würde dir z.B. den Geekvape Zeus Dual RTA empfehlen. Den Verdampfer kann man mit einer oder zwei Coils bestücken. Da die Airflowcontrol oben ist, kann unten nichts auslaufen, wie bei vielen anderen Verdampfern.

https://youtu.be/ALKnUx6JoNU

Zum Zeus passt ideal der Geekvape Aegis Legend.

https://youtu.be/adpklURUQFU

Da hättest du von Anfang an was vernünftiges, im Gegensatz zum SMOK-Stick.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anschi191
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, ich bin jedoch kompletter Neueinsteiger und will mir als erste E-Zigarette etwas ganz einfaches kaufen. Wollte mir zuerst die Espion Silk Kit zulegen, diese hat eine Notch Coil, die man total leicht auswechseln kann und auf Dauer sehr billig ist. Jedoch ist diese finde ich viel zu klein und zu teuer.

Für den Anfang würde ich es besser finden erstmal mit Fertigcoils zu starten, darum bin ich auf der Suche nach einem Fertigcoil Verdampfer für Anfänger und eine E-Zigarette zwischen 30 und 50€, bei diesem die Coils auf Dauer sehr billig sind.

Franky1962  14.01.2019, 18:45
@anschi191

Ich war damals auch Neueinsteiger und habe mich nach Recherche im Netz gleich für einen Selbstwickelverdampfer entschieden.

  1. So schwierig ist das nicht. Für jeden Verdampfer gibt es Wickelvideos und im Prinzip ist es immer die gleiche Prozedur.
  2. Für Materialkosten(Watte und Draht) von 10-15€ kannst du jahrelang dampfen.
  3. Man kann im Prinzip überall den gleichen Draht (0.3 oder 0.4mm Edelstahldraht vom Imker) und Watte einbauen.

Aber das Espion Silk Kit ist für den Einstieg ganz gut geeignet. Allerdings kostet das Teil über 50€.

Franky1962  14.01.2019, 19:14
@anschi191

Die Notchcoil muss man auch nicht ständig erneuern. Wie bei jeden Selbstwickelverdampfer genügt es wenn man die Watte erneuert und die Coil sehr vorsichtig ausglüht. Mir ist mal so eine Notchcoil beim Ausglühen zerbröselt. Typischer Anfängerfehler halt. Ja ja damals war's.😂

Das Material ist ähnlich empfindlich wie die heutigen Mesh-Coils.

anschi191
Fragesteller
@Franky1962

Jo, der wäre perfekt wenn er vlt. bisschen größer wäre.

Franky1962  14.01.2019, 19:55
@anschi191

Ja was denn nun. Größer bedeutet mindestens 2 Akkus(Sony Konion VTC5A) und ein Ladegerät. Das kostet nochmal zusätzlich mindestens 30-40€.

Mit dem Espion Silk Kit hast du dir was ganz gutes ausgesucht. Das ist nicht so ein Billigschrott, wie das SMOK-Teil.

Der Akkuträger liefert 80W, die Notchcoils werden mit max. 30W befeuert. Da ist also noch etwas Luft nach oben.

Für den Anfang/Einstieg reicht das völlig aus.

mmmhhh... dein Plan, als Anfänger erstmal eine Dampfe mit Fertigköpfen statt einem Selbstwickler zu nehmen, hat was. Das Problem ist aber, die Fertigköpfe kann man nicht reinigen und die sind alle nicht so recht günstig und mit 30 - 50€ kommst du auch nicht so wirklich weit.

Bist du Raucher und willst umsteigen oder willst du mehr "just for Fun" dampfen? Und was erwartest du dir vor allem von der Dampferei - fette Wolken oder doch eher mehr Geschmack?

Fette Wolken kosten immer viel Geld - die Verdampferköpfe sind schneller hinüber, man verbraucht mehr Liquid.... wenn du allerdings Raucher bist und davon weg willst, dann kommts ja auch auf die zuverlässige Nikotinzufuhr in ausreichender Menge an und weit weniger auf dicke Wolken :-)

Die Frage ist auch - beabsichtigst du längerfristig zu dampfen oder isses mehr ne Laune? Danach richtet sich u.a. auch die Gerätewahl. Wenns erstmal keine richtig dicken Wolken sein sollen und du nicht so viel Geld ausgeben kannst, wär das hier ne Option: https://www.vapango.de/eleaf-istick-power-nano-melo3-nano-e-zigaretten-starterset?c=15 - regelbarer Akkuträger mit fest verbautem Akku, der für den Verdampfer obendrauf durchaus ausreicht und der Melo ist auch nicht schlecht, weil da Veerdampferköpfe für mehr und auch für weniger Dampf reinpassen, der "kann" nämlich auch Verdampferköpfe vom Aspire Triton und Atlantis und vom Vaporesso Target. Denkbar wäre aber auch die hier: https://www.vapango.de/eleaf-ijust-nexgen-e-zigaretten-starterset?c=717 - die kommt eher dem SMOK-Ding nahe, das du dir ausgeguckt hast, nur ist der nicht sooo heftig und der kann nur die beigelegten Verdampferköpfe und keine anderen HWs. Die anderen der iJusts sind dann wieder mehr wie die kleine Kombi, die ich oben verlinkt hab, nur nicht regelbar. Für nen Umstieg von Rauch auf Dampf würde ich die regelbare Kombi vorziehen.... der kleine Akkuträger kann zwar nur 40W, aber die reichen durchaus für Verdampfer, mit denen du keine Megawolken machen willst. Ich hab z.Bsp. nen Ammit, der schon recht schicke Wolken macht und bei dem reichen mir 30W dafür dicke aus :-)

Nach oben hin hast du mit den obigen Kombis wenig Luft - d.h. wenn du doch mal mehr Dampf willst, brauchst du dann ggf. auch einen anderen Akkuträger und nicht nur nen potenteren Verdampfer. Darfs etwas teurer werden, würd ich dir durchaus dazu raten, dir ne eigene Dampfe zusammenzustellen: einen Akkuträger von Eleaf oder Wismec mit einem oder 2 Akkus drin (die du extra dazu kaufen musst), anbieten würden sich da der Pico25, der PicoS, der Invoke oder der iKonn 220 mit Wechselakku oder der Eleaf iKuu i200 TC mit fest verbautem Akku von Eleaf oder einer der Reauleaux von Wismec. da bist du mit um die 50€ dabei + Akkus. Als Verdampfer käme dann für nicht so riesige Dampfmassen von Eleaf einer der Melo 1 - 3 oder der iJust in Frage oder einer der Ellos (mit den HW-Coils) für mehr Dampf. In den Ello passen auch Verdampferköpfe verschiedener Hersteller: SMOK TFV8 Baby Beast, Vaporesso NRG, Joyetech Pro Core... Klar ist das erstmal teurer als von ir angedacht, aber mit einem leistungsfähigeren Akkuträger hast du was, worauf du später aufbauen kannst - du kaufst dann nur einen anderen Verdampfer, wenn du was andres willst und nicht wieder ein komplett neues Gerät.

Einen Tipp hab ich aber noch für dich - vergiss SMOK, die können vor alem schicke Optik und fette Wolken... gute Technik ist nicht so sehr deren Ding :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Franky1962  14.01.2019, 19:23

Also ich finde das Espion Silk Kit eine gute Wahl, mit diesen Notchcoils. Okay, der Akkuträger hat einen fest verbauten Akku, aber man kann nicht alles haben.

sunnymarie32  14.01.2019, 22:07
@Franky1962

fest verbauter Akku ist für Anfänger garnicht mal übel - da kaufen die wenigstens keine ungeeigneten :-) Sieht auch recht gut aus das Kit...

Ich nehme nur noch RDS/RDTA dabehalten die Coils locker nen Monat und Die Watte wechsel ich mit dem liquid.
Billiger und besser gehts für mich nicht.

anschi191
Fragesteller

Halten sie locker nen Monat, wenn man viel dampft oder sich in Grenzen hält also nur ein paar mal am Tag?

Fidreliasis  14.01.2019, 17:42

Kommt auch immer auf das liquid an.
Es gibt richtige coil Killer da reichen (je nach Watt) 2-3 Tanks und die coil/Watte ist hinüber.

anschi191
Fragesteller
@Fidreliasis

Danke, jedoch denke ich, dass Fertigcoil Verdampfer als Anfang für mich reichen.

Kann ich ein selbstwickler coil auf denn smok stickprince machen oder geht das nicht ?

Telmo125  06.05.2019, 09:05

ich glaube leider nein. hast du die prince?