Was muss ich beim selbstwickler beachten?

2 Antworten

Hallo Florian

Ich verwende eigentlich von Anfang an meiner "Dampferkarriere" Selbstwickelverdampfer.

...und mir so ziemlich jeder dampfer sagt das selbstwickler besser und garnicht so kompliziert sind...

Ja, das kann man so stehen lassen. Außerdem ist es wesentlich preiswerter, weil man nur die Watte entfernt, die Wicklung ausglüht und anschließend neue Watte einzieht. Kostet dann nur ein paar Cent der Spaß, maximal.😊 Die Wicklung kann normalerweise einige Monate drin bleiben

Eine Wicklung aus Draht von der Rolle herzustellen ist nicht besonders schwierig. Alternativ kann man auch vorgefertigte Coil verwenden.

Die eigentliche "Schwierigkeit" liegt in der Wattemenge und Verlegung. Da kann es am Anfang schonmal zu viel oder zu wenig Watte sein. Das bekommt man aber in der Regel relativ schnell in den Griff.

Ich verwende für alle Verdampfer 0.4mm Edelstahldraht vom Imker Tyroller. Die Rolle hält ewig.😇

Es gibt spezielle bei Mondschein geerntete Dampferwatte, ich verwende aber Muji-Wattepads. Die sind auch sehr günstig und lassen sich gut in Steifen schneiden. Bei einigen SWVD werden die auch mitgeliefert. Nach über 3 Jahren ist die Tüte noch halbvoll.

Dann benötigt man noch etwas Werkzeug. Ich habe mir ein komplettes Wickelset gegönnt.😊

Bild zum Beitrag

Für den Anfang genügt aber ein Drahtschneider, ein Wickeltool mit verschiedenen Durchmessern und eine gebogene Pinzette.

Zum Verdampfer:

Ich würde dir z.B. den Geekvape Zeus Dual empfehlen. Die Airflowcontrol ist oben, also kann dir nichts auslaufen, wenn du zu wenig Watte verwendest.

Geschmacklich top sind auch die Mesh-Verdampfer. Hier verwendet man keinen Draht. Das Heizmaterial ist ein hauchdünnes "Lochblech", das mit vergleichsweise wenig Leistung viel Dampf und Geschmack produziert.

Ich habe mehrere Wotofo Profile Unity RTA's im Einsatz. Beim Verdampfer ist das Mesh und die Watte schon mit dabei. Bis auf eine Pinzette benötigt man nichts weiter.

So, das war's erstmal für den Anfang.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
 - (E-Zigarette, dampfen, E-Shisha)  - (E-Zigarette, dampfen, E-Shisha)
pentagramm377
Fragesteller

Hallo Franky,

Wow also mit einer solch ausführlichen Antwort habe ich nicht gerechnet ^^

An dieser stelle erstmal ein riesiges danke sehr an dich Franky. Ich werde die Tipps deinerseits befolgen und mal schauen wie es klappt und ob ich damit klar komme. Ich hatte nie die Mutivation mich dem selbstwickeln hinzugeben da wie man in deiner Antwort ja merkt doch einiges zu beachten ist.Dennoch denke ich das meine wenigkeit es mit deinen sehr hilfreichen Tipps es schaffen kann zur not gibt es ja noch den Dampferladen meines vertrauens ; ) Dennoch sollten andere sich ein beispiel an deiner Antwort nehmen.

Gruß, Flo

Hallo Flo(rian)😀

Eigentlich ist das Wickeln gar nicht so schwierig. Für jeden Verdampfer gibt es ja meistens auch unzählige Videos im Internet. Da kann man sich vorher schon mal ansehen, was einen erwartet und man lernt auch schon wie man vorgehen muss.

Belohnt wird man mit niedrigen Kosten, guten Geschmack und sehr wenig Müll.

Solltest du ein Problem haben, kannst du dich ja gerne hier wieder melden. Dann möglichst mit einem Foto deiner Wicklung in Nahaufnahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
pentagramm377
Fragesteller

Hallo Franky

Ich danke dir das ich bei weiteren Frage dich ein weiteres mal anschreiben darf. Und an die videos auf YouTube und co habe ich auch schon gedacht jedoch frage ich lieber Peronen die sich wie du damit 1A auskennen. Ich hätte mir mehr Antworten wie deine auf anderen fragen gewünscht du bist das beste beispiel wie ein professionelle Antwort auszusehen hat.

Gruß Flo(rian) :D

Franky1962  12.03.2020, 15:00
@pentagramm377

Ich wunder mich auch etwas, das ich der Einzige bin, der was geschrieben hat, aber vielleicht kommt ja noch was?