Termdarstellung einer quadratischen Funktion?

aufgabe - (Mathematik, Funktion, Termdarstellung)

2 Antworten

Du musst due Steigung und den Schnittpunkt mit der y-Achse wissen. Es gibt auch die sogenannte Scheitelpunktsform, daran kann man dann auch zusätzlich die Nullstelle ablesen.

sexihippo
Fragesteller

Ich weiß die Steigung aber nicht, und der Schnittpunkt der Y-Achse ist doch bei (0/0) oder? Wie soll ich daraus eine Termdarstellung machen?

sexihippo
Fragesteller

Okay trotzdem danke

Für eine Darstellung  f(x) = ax² + bx + c   reichen schon der Scheitelpunkt und die beiden Nullstellen, um die Kurve auszurechnen. Vergiss bei der Startrechnung nicht die Ableitung der allgemeinen Parabel (der Scheitelpunkt ist ein Minimum).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  30.05.2015, 11:51

Falls du noch keine Ableitungen kennst, kannst du auch den Punkt (11|225) einbeziehen, dann bekommst du 3 Gleichungen, die als LGS ohne weiteres lösbar sind. (Der y-Wert des Scheitelpunkts ist ja nicht so gut abzulesen.)

Volens  30.05.2015, 11:59
@Volens

c ist sowieso schon mal Null, wie du siehst, wenn du x = 0 einsetzt. Das reduziert die Sache auf 2 Gleichungen für a und b.

sexihippo
Fragesteller

Ich verstehe leider nicht ganz was du meinst :( falls es dir hilft, ich gehe erst in die 9. klasse und wir haben es so gelernt, dass wir 3 punkte wählen und mit diese 3 jeweils in die formel f(x)=ax^2+bx+c einsetzen und dann mithilfe der eliminationsmethode a,b,c ausrechnen, aber ich schaffe es bei diesem Beispiel irgendwie nicht

sexihippo
Fragesteller

Ah danke!

sexihippo
Fragesteller

Oh und entschuldigung dass ich Sie gedutzt habe!

sexihippo
Fragesteller

Ich hätte noch eine frage (ja ich steh in mathe auf 5) wie sehe ich, dass c 0 ist bzw WAS ist c überhaupt? Unsere Mathelehrerin kann nicht so gut erklären