Test von Abstandssensoren?

1 Antwort

Die Anfangsentfernung sind 80 m. Danach wird der Abstand zum Hindernis immer geringer, wobei für die zurückgelegte Strecke des Autos gilt:
s = a/2 * t^2 = 2,5 m/s^2 * t^2

Damit lautet die Funktion f(t):

f(t) = 80 m - 2,5 m/s^2 * t^2

Sandraa16
Fragesteller

wie bist du auf die formel s gekommen?

Wechselfreund  18.03.2023, 11:46
@Sandraa16

Gleichmäßig beschleunigte Bewegung (müsste bekannt sein, wenn eine solche Aufgabe gestellt wird).

Hamburger02  18.03.2023, 12:53
@Sandraa16
wie bist du auf die formel s gekommen?

Das ist die Standardformel für den zurückgelegten Weg bei einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung. Die muss man auswendig wissen, wenn man es mit dem Thema zu tun hat...außer man darf eine Formelsammlung verwenden.

Dafür gibt es wohl den Test, um zu überprüfen, ob du die Formeln gelernt hast.

Hamburger02  18.03.2023, 14:02
@Sandraa16

Vom Betrag her wäre es dasselbe, allerdings mit falschem (negativem) Vorzeichen.