Telefondose und Stromstecker weit auseinander: welche kabelverlängerung ist für den Router geeignet?

7 Antworten

Du kannst bei dieser "kleinen Entfernung" sowohl das Stromkabel aus auch das Netzwerkkabel verlängern bzw. ein längeres benutzen.

Nicht umsonst gibt es verschiedene Kabellängen zu kaufen (10 Meter Kabel, etc.)

Ich würde darauf achten, dass das Netzwerkkabel eine sehr gute Qualität hat.

Wenn du es genau wissen willst, dann schau mal bei Wikipedia nach, da werden die Unterschiede zu UTP und FTP usw. erklärt und auch die verschiedenen Kategorien (mindestens Cat 5e wäre da zu empfehlen).

Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_5

10 Meter haben im Normalfall noch keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit. Schießlich kommt das Signal ja (bevor es bei deinem Router ankommt) auch erst durch eine große Entfernung (durch Kilometer lange Leitungen) zu dir.

Dies nur, um deine Frage wirklich bestmöglichst zu beantworten.

Ich würde hingegen (aus Macht der Gewohnheit) lieber das Stromkabel verlängern, so dass du kein so langes LAN-Kabel benötigst.

Ist deine Entscheidung ;-)

Lg

P.S.: Eine Lösung - weil ich gelesen habe, dass eine Tür im Weg stehen würde - wäre die Nutzung eines flaches LAN-Kabel. Die sind - bei richtiger Qualität - unverwüstlich. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Hier nur ein Beispiellink:

Link: https://www.amazon.de/Ethernet-Kabel-BUSOHE-Hochgeschwindigkeits-Netzwerkkabel-Patchkabel-Wei%C3%9F/dp/B07QV4W8MW/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde auch mit dem Stromkabel verlängern. Das Stromkabel stört sich nicht an einer Verlängerung, Dein VDSL-Signal schon, deshalb sollte man ab der Telefondose möglichst nichts verlängern.
Jeder Stecker, jede Klemme, jede Verlängerung, alles was auf dem Weg von der T-Com zu Deinem Router dazwischen verbaut ist dämpft die Leitung. Je höher die Dämpfung = desto schlechter die Leitung.

Die maximale Leitungslänge der analogen Nebenstellen beträgt 1000 Meter (bei einem Kabeldurchmesser von 0,6 mm).

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/telefone-und-anlagen/informationen-zu-telefonanlagen/maximale-leitungslaenge-analoge-nebenstellen?samChecked=true

Was du dann verlängerst ist dir überlassen. Das Stromkabel wäre durch die Isolierung vermutlich dicker und umständlicher zu verlegen, allerdings kannst du den Strom auch in Zukunft für was anderes brauchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
AnneNette22
Fragesteller

Der Kabel müsste durch ein Zimmer, man kann dann die Tür nicht mehr schließen. Oder gibt es eine andere Lösung?

Gluglu  09.08.2022, 13:39
@AnneNette22

Es heißt "das" Kabel und es gibt üblicherweise immer relativ einfache Möglichkeiten mit kleineren Eingriffen, sowas unter die Türschwelle runter zu bekommen, ggf. dann hinter der Sockelleiste weiter. Wenn nicht, dann macht man aussagekräftigte (!!) Fotos der lokalen Gegebenheiten, durch die man beim Verlegen der Kabel von A nach B muß... und geht damit in ein Repair Cafe. Die schauen sich das an, Du nimmst noch einmal diverse Maße auf, besorgst Material und man baut eine individuelle Lösung mit nur zwei 1mm dicken Kabeln... das ist gar kein Problem.

Ich würde dein Stromkabel verlängern. Dieser hat kaum Verluste beim Verlängern.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
AnneNette22
Fragesteller

Der Kabel müsste durch ein Zimmer, man kann dann die Tür nicht mehr schließen. Oder gibt es eine andere Lösung?

Sonic1976  09.08.2022, 10:10
@AnneNette22

Nun ja, wenn es so ist, dann verlängere das Netzwerkkabel. Unter 50m ist es überhaupt nicht schlimm und so gut wie keine Verluste. Da dieser dünner ist, kann es problemlos unter die Tür und dann entlang der Wand bis zu deinem Zielort verlegt werden.

Bei den Distanzen ist das egal. Nimm das was greifbar ist und weniger stört. Ich persönlich würde aber die Stromleitung mit einer Verteilerdose verlängern, vielleicht brauchst du in der Ecke mal wieder Strom für etwas anderes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung