Telefonbetrüger loswerden?

5 Antworten

Wenn eine Telefonnumer zu sehen ist, die sperren. Ansonsten einfach den Anrufbeantworter anstellen und nicht rangehen.

GenKls
Fragesteller

Ja das mit dem AB lief gestern ... nur das Klingeln immer ... man will ja hören, wenn jemand anderes anruft ... nun ja ... werde mir eine andere Methode heute zulegen ... danke!

Die haben Dialerprogramme laufen, die systematisch alle möglichen Nummernkombinationen abklappern. Und wo ein Rufton ist (existierende Nummer), ist diese dann schon in der Liste.

Hast du Telefon über Router? Ich kann in der Fritzbox eingehende Anrufe mit bestimmten Nummern sperren, so habe ich meine Ruhe.

GenKls
Fragesteller

Ah ja ... das könnte es auch sein ... ok mit dem Nummer sperren an der Box da schaue ich mal ... danke!

Du kannst die Nummer sperren oder sie auf stumm stellen dann bekommst du es nicht mehr mut wenn sie anrufen oder sue können es gar nicht mehr.

GenKls
Fragesteller

Ja stimmt ... stumm stellen ginge ja auch ... danke!

AnimeStudios  19.06.2020, 09:06
@GenKls

Gerne und RS kann gut daran liegen das sie einfach irgendwelche Firmen oder so suchen wo jemand angerufen hat und dann versuchen sie es euch dazu zu bringen etwas zu kaufen oder keine Ahnung was sie wollten. War bei uns auch schon so

Ich weiß nicht, ob es da feste Regeln gibt ...

Bei mir haben sie nicht mehr angerufen, nachdem ich mich über sie lustig gemacht habe. Der Typ am anderen Ende war richtig sauer ... 😁

GenKls
Fragesteller

Haha ... ja ... die sprechen englisch ... da muss ich mir erst mal was ausdenken ... bloody bastard ... oder so was ... danke!

Tamtamy  19.06.2020, 09:21
@GenKls

Man muss sie gar nicht beschimpfen!
Jemand stellte sich als "John" vor ... Da habe ich dann so Sachen gesagt: "Oh John! That's great that you want to help me! You seem to be a good man! "John" - by the way - is this your real name?" - Dem hat's ziemlich bald gereicht!

GenKls
Fragesteller
@Tamtamy

Hahaha ... ok Du hast recht ... erreicht sein Ziel ... top!

ollie69  19.06.2020, 09:31

genau so muß mans machen....was hast du dem erzählt?

GenKls
Fragesteller
@ollie69

Na ja ich bin hier im Homeoffice und deshalb hab ich mir seine Story erstmal angehört ... wusste ja nix von denen ... musste lachen bei dem Vorhaben ... aber am Ende war ich wohl zu höflich genau ...

Tamtamy  19.06.2020, 10:46
@ollie69

Hier noch mal für dich:

Jemand stellte sich als "John" vor ... Da habe ich dann so Sachen gesagt: "Oh John! That's great that you want to help me! You seem to be a good man! "John" - by the way - is this your real name?" - Dem hat's ziemlich bald gereicht!

ollie69  19.06.2020, 10:57
@Tamtamy

bei was wollte er dir denn helfen? Hättest dir den Spaß machen sollen bis zum Ende das Opfer zu spielen und ihn dann zu veräppeln...

Tamtamy  19.06.2020, 11:05
@ollie69

Naja, das Übliche: Hier wäre ein Microsoft-Mitarbeiter. Man hätte ein Computer-Problem bei meinem System festgestellt ...

ollie69  19.06.2020, 11:07
@Tamtamy

"Ich habe gar keinen Computer" wäre wahrscheinlich die Kurzform des Gesprächs gewesen...:-)

Tamtamy  19.06.2020, 11:09
@ollie69

Aber ich WOLLTE mich doch unterhalten mit dem Mann!
Fast schade, dass sie nicht mehr anrufen!

Bild zum Beitrag

Einfach nach dem Script hier vorgehen, den anderen nicht zu Wort kommen lassen mit seinem Anliegen...hilft auch sehr gut

 - (Telefon, Trojaner, Betrüger)
GenKls
Fragesteller

Cool ... kannte ich noch nicht ... danke!