Internet - Wurdet ihr schon mal Opfer von Internetbetrug?

11 Antworten

Ich nicht, da ich sehr wenig im Internet mache. Aber meine Schwester ihr Ebay Account wurde vor kurzem gehackt. Der hat dann Schein Artikel verkauft und das Geld bekommen ohne den Artikel zu verschicken. Alles über meine Schwester ihren Namen.

Hallo,

ja, ist mir tatsächlich auch einmal passiert.

Ich hatte einen Haushaltsartikel im Wert von 60€ auf eBay bestellt. Es wurde zügig und original verpackt geliefert.

Einige Wochen später erhalte ich eine Mahnung vom Insolvenzbüro mit der Aufforderung, die offene Rechnung von haargenau demselben Haushaltsartikel zu begleichen, nur gekauft bei Amazon?!? Ich war total platt. Ich hatte die Ware doch bei eBay bestellt, bezahlt und erhalten....wieso nun Amazon??

Kontaktaufnahme mit dem Insolvenzbüro und Amazon.

Sehr schnell hat es sich herausgestellt, dass der Verkäufer von eBay ein Betrüger war, der eine sehr ähnliche E-Mail Adresse wie die meine erstellt und auf meinen Namen, allerdings eine Adresse vom anderen Ende Deutschlands angegeben, hatte.

Ich solle sofort die Polizei kontaktieren und eine Anzeige erstatten. Gesagt, getan. Dazu habe ich als Nachweis Screenshots meiner Bestellliste von eBay und Amazon der Polizei zugesendet.

Glücklicherweise hat die Sache sich ohne einen Schaden für mich geklärt.

Lg

Als ich ein Kind war. Da habe ich auf einen Facebook link geklickt wo draufstand ,,Hahaha bist du das auf dem Foto?''. Daraufhin ist mein Computer abgestürzt und lies sich nie wieder hochfahren. Ich hatte dann panische Angst davor, dass meine Daten abgegriffen wurden. Weil ich als Kind garantiert sehr wichtige Daten wie mein SchülerVZ Passwort auf dem Rechner gespeichert und Hardcore Pornos wie ,,Megan Fox Bauchfrei'' in meinem Verlauf stehen hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Es war eine Homepage. Da kaufte ich gegen Vorauszahlung i. H. von 600 € eine Kamera.

Telefonisch war er nicht zu erreichen; aber das hatte mich nicht sehr verwundert, weil es die Tage zwischen Weihnachten und Silvester war, wo sich bekanntlich viele frei nehmen.

Meine Tochter kam nicht lange danach drauf, dass wir auf einen fake-shop reingefallen waren.

Das wiederum hat mich eher gewundert, weil sie damals noch eine Jugendliche war und ich als Mutter hatte nicht viel Ahnung vom Internet.

Wir erstatteten Anzeige bei der Polizei und weil das viele taten, wurde nach dem gesucht und wunderlicherweise hatte der Betrüger noch 70.000 € auf seinem Konto.

Durch die Staatsanwaltschaft haben wir das gesamte Geld zurück erhalten.

Zirkusliebe  17.03.2023, 00:26

Das freut mich das ihr das Geld wieder bekommen hat . Ist total das scheiß Gefühl betrogen so werden 😔

Ja einmal an die Nigeria Connection im Jahr 2009 Wegen Gelbbrust Ara Pärchen und ich war zu Blöd und habe per Western Union überwiesen. Im jahr 2023 bekam ich statt eines Rubins ein Granat . Habe ich dann sofort Retoure gebracht und mir Das Geld wiedergeben lassen. Zum Glück habe ich paar Granate damals als Geschenk bekommen und habe verglichen tja war ein Granat statt ein Rubin .