Taxi fahren, wo einsteigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst Dir zwar theoretisch jedes Taxi aussuchen, welches dort steht. In der Praxis wird aber meist das erste (also vorderste) Taxi gewählt. Denn der kann am einfachsten weg fahren. Gehst Du einfach ans Taxi und machst Dich bemerkbar - an die Scheibe (Fahrer- / Beifahrerseite) klopfen oder - wenn Fenster offen - den Fahrer einfach ansprechen. Manchmal stehen die Fahrer aber auch draußen und rauchen ....

Da du Gips hast, vermutlich am Bein, nehme ich mal na, würde ich dir vorne empfehlen. Und du kannst entweder die Tür öffnen und fragen ob der Wagen frei ist, oder an die Seitenscheibe klopfen.

Normalerweise nimmt man sich das erste Taxi aus der Schlange. Du kannst vorne oder hinten einsteigen, wie du es willst. Klopf einfach an das Fenster des ersten Taxis und frag nach, ob er frei ist. Wenn er frei ist, kannst du einsteigen und dein Fahrziel sagen.

YK1972  25.08.2013, 21:12

Viele machen das mit dem ersten Wagen in der Schlange. Genau genommen hat der Fahrgast laut Personenbeförderungsgesetz das Recht sich den Wagen seiner Wahl aus der Schlange auszusuchen und sei es der letzte.

Allein fahre ich immer vorn mit. Gips am Bein? Dann sollte auch vorn der meiste Platz sein, Sitz ganz nach hinten rücken.

Hallo, Kauneis, schau nach einem gepflegten Taxi mit einem gepflegten Fahrer/Fahrerin, winke kurz und das Taxi kommt angefahren. Der Taxifahrer steigt aus, sag ihm, dass Du hinten sitzen möchtest, er nimmt Dir Dein Gepäck ab und hilft Dir auch gerne beim Einsteigen, falls es mit dem Gips nicht so klappt. Nenne ihm dann ganz einfach die Adresse, wohin er Dich bringen soll. Er stellt dann seinen Taxameter ein und liest den Betrag bei der Ankunft ab. Diesen Betrag musst Du dann bezahlen. Vergiss nicht, eine Quittung zu verlangen. Möglicherweise erhältst Du den Betrag von der Krankenkasse wieder. Gute Besserung.