Bis wohin könnte mich ein Taxifahrer fahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Taxifahrer hat ein sog. Pflichtfahrgebiet. Das ist oft identisch mit dem Landkreis wo sein Unternehmenssitz ist. In diesem Pflichtfahrgebiet MUSS er dich fahren. Fahrten im Pflichtfahrgebiet dürfen nur abgelehnt werden wenn der Fahrer glaubt Schaden an Leib und Leben zu nehmen. Bei Fahrten über das Pflichtfahrgebiet hinaus darf der Preis verhandelt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, natürlich muss er das nicht.

Und er würde bei längeren Fahrten auch sicherlich im Voraus bezahlen lassen.

Nicht, dass er dich wochenlang nach Shanghai fährt und du dann abhaust ohne zu zahlen.

Nein.

Er bräuchte ja Reisepass und Visum. Impfpass etc

Nein, muss es nicht. Er kann weite Fahtren ablehnen.

Er kann dich bis zur Grenze fahren an dem er ein Visum benötigt.

Wollen vermutlich höchstwahrscheinlich nicht. Müssen auch nicht.

Je Nach Fahrer (angestellt/ Selbstständig/ Privates Vorhaben) wird dies vermutlich stark variieren.