Fahren Taxifahrer einen Koffer vom Bahnhof zu mir nach Hause, wenn ich jemand abhole und der Koffer nicht in mein Auto passt?

5 Antworten

Huhu,

Ja ist gang und gebe, wir lassen manchmal so sogar Ersatzteile liefern wenn es besonders schnell seien muss .

Grüße Anna

Ja. Allerdings fällt diese Fahrt unter " Besorgung" und es wird evtl. neben dem regulären Preis bei eingeschaltetem Taxamenter, ein Zuschlag verlangt. Wie hoch der heute ist, kann ich dir nicht beantworten. Zu meiner Zeit waren das 8,00 DM. Also die Fahrt plus den Zuschlag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja tun sie eventuell, müssen sie aber nicht.

Die Beförderungsplicht erstreckt sich auf Personen mit Handgepäck von maximal 50kg. Für Gepäck ohne Personen gilt das nicht.

Also sollte der jemand dann mit dem Taxi und seinem Koffer zu dir nach Hause fahren, was vermutlich preislich dann auch aufs selbe rauskommt.

Lieferfahrten sind möglich, und auch nicht unüblich.

Selbstredend zahlst du die Fahrt zu dir nach Hause, ganz normal, als würdest du mit im Taxi sitzen.

Wenn der Koffer sich ordentlich verhält, selbstverständlich. (Entgeltlich natürlich.)