Was benötigt man für einem Personenbeförderungsschein?

Was kann man mit einem kleinen P-Schein alles machen ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um den P-Schein beantragen zu können, benötigen Sie folgende Unterlagen:

  1. Führerschein Klasse B (seit mindestens zwei Jahren)
  2. Anerkannte Fahrerlaubnis in Deutschland.
  3. Ärztliches Zeugnis.
  4. Personalausweis oder Reisepass.
  5. Augenärztliches Gutachten.
  6. Ärztliches Gutachten zur geistigen und körperlichen Eignung.

Mit dem kleinen darfst du nur Mietwagen und Krankentransporter fahren. Mit dem grossen Taxi.

Java223
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Zählt die Beförderung von z.B. Schulkindern, Menschen mit Einschränkungen etc. zu bestimmten Orten mit einem kleinen P- Schein mitdazu ?

martinreschke  13.11.2023, 16:16
@Java223

Wenn du mit einem Mietwagen fährst ja. Der Mietwagen muss die Bedingungen der BOKRAFT erfüllen.

Lachlan  13.11.2023, 19:22

@martinreschke. Aus welcher Quelle stammen diese Angaben?

Lachlan  15.11.2023, 08:14
@martinreschke

Warum sollte ich. Es ist Deine Aufgabe Deine Quelle anzugeben. Ich muss sie nirgends suchen.

martinreschke  15.11.2023, 12:11
@Lachlan

Du bist auch nicht der Fragesteller. Der FS hätte sich das auch mit WEB suchen können. Als Dipl.Ing. solltest du nicht nur Pflanzen und den Gartenbau und dessen Gestaltung beherrschen. Auch dazu nutzt du nicht nur Bücher sondern auch deinen Kopf. Der ist bekanntlich nicht nur zum Haareschneiden da, sagte mir man ganz früher.

Lachlan  16.11.2023, 11:26
@martinreschke

Es ist nun mal DEINE Aufgabe als Verfasser der Zeilen die Quelle anzugeben, nicht die Aufgabe des Lesers, die Quelle zu suchen. Das hat nichts mit meinem Beruf oder meiner Intelligenz zu tun, sondern mit dem einfachen Prinzip, wie es bei GF üblich ist.

Von Dir hätte ich etwas mehr Benehmen erwartet und keine Anpöbelei. Schade.

martinreschke  16.11.2023, 13:24
@Lachlan

Welche Anpöbelei? Du wurdest wahrscheinlich in Watte verpackt durch dein Leben getragen. Warum sollen Quellen angegeben werden. Die BoKraft, Zulassungsverfahren und Durchführungsbestimmungen muss ich nicht explizit aufführen. Wenn man sich auf einem Gebiet ansiedeln will, gehört auch dazu dass man in Vorbereitung Selbststudium betreibt. Ansonsten wird noch gefragt wie teuer wo eine Bockwurst ist, wenn ich Appetit darauf verspüre.

Lachlan  17.11.2023, 08:06
@martinreschke

Welche Laus ist Dir eigentlich über die Leber gelaufen. Solche unqualifizierten Kommentare bin ich von Dir nicht gewohnt. Oder verträgst Du keine Kritik? Dabei war meine Anmerkung noch nicht mal Kritik, sondern nur ein Hinweis.

Mit dem Senf, den Du da abgesondert hast, hast Du mich sehr enttäuscht. Ich muss wohl meine positive Einstellung zu Dir revidieren. Schade.

Thema erledigt.

martinreschke  17.11.2023, 13:02
@Lachlan

Kritik kann ich gut vertragen. Ich sage es eben jedem wie mir der Schnabel gewachsen ist. Wer das nicht verträgt sollte zurückblicken und hinterfragen warum er nicht ersoffen ist als er/sie ins kalte Wasser geschmissen wurde. Ich habe es ans andere Ufer geschafft.

Lachlan  18.11.2023, 08:59
@martinreschke

"....Ich sage es eben jedem wie mir der Schnabel gewachsen ist....."

Da sind wir auf der gleichen Linie. :)