Frage von Carbonvater,

Wieviel Personen darf ich ohne zusätzliche Bescheinigung transportieren?

Ich habe seit kurzem eine Arbeitsstelle bei der ich Kollegen mit einem Bulli von a nach b fahren muß.

Es ist je nach Bulli ein 8 bzw. 9-sitzer. Darf ich ihn mit allen besetzten Sitzen ohne Personenbeförderungsschein fahren?

Bei welchen Voraussetzungen muß ich diesen Schein machen (z.B. Taxifahrer...)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerReso,

mit einem normalen führerschein klasse b kannst du 8 personen + dich selber befördern.

 

wann du den schein haben musst weiß ich nicht wirklich. wenn du beruflich beförderst glaube ich, aso nicht nur fahrgemeinschaft

Kommentar von 397kg ,

... im privaten Bereich ja. Wenn du das GEWERBLICH machst, darfst du KEINEN EINZIGEN Passagier befördern!

Antwort
von 397kg,

Wenn eine Personenbeförderung GEWERBLICH erfolgt, darfst du OHNE PersBefSch keinen einzigen Passagier befördern!

Noch anders ausgedrückt: schon ab EINEM einzigen Fahrgast BRAUCHST du einen Personen-Beförderungsschein!

Antwort
von ANGA2803,

Da es deine Arbeitskollegen sind, darfst du acht Leute mitnehmen.