Kann man als normaler Taxifahrer sein eigenes Taxi-Auto kaufen?

9 Antworten

Ja das geht.

Wenn man sich selbständig machen will muss man das auch selbst bezahlen.

Alles.

Gründungs­kosten
Taxi­unternehmen gründen - welche Kosten entstehen?
Welche Kosten bei der Gründung eines Taxiunternehmens auf Sie zukommen können, sollten Sie vor Aufnahme Ihrer Unternehmertätigkeit genau kalkulieren. Wichtige Kostenfaktoren für den Start und das Betreiben eines Taxi-Gewerbes sind:
Gründungskosten
Anschaffungskosten für Fahrzeuge und Taxi-Ausstattung
Kosten für Büro-Einrichtung und Telekommunikation
Genehmigung und Anmeldung der Fahrzeuge (Taxikonzession)
Zusätzliches Eigenkapital von mindestens 2.250 Euro für das erste Fahrzeug (+ 1.250 Euro für jedes weitere Fahrzeug)
Kosten für Fachkundeprüfung von ca. 500 Euro
Kosten für den Taxischein von ca. 100 Euro
Marketing-Budget
Laufende Kosten
Benzin
Versicherungen
Kfz-Reparaturen/Wartungen
Lohnkosten für Mitarbeiter
Büromiete
Telefon und Internet

https://www.allianz.de/business/taxiunternehmen-gruenden/

Red12345790
Fragesteller

Aber so als Angestellter ist es auch möglich oder muss man trotzdem die Unternehmerprüfung machen?

Mephistoles  29.10.2023, 13:17
@Red12345790

Laut https://www.ihk.de/berlin/pruefungen-lehrgaenge/pruefungen/sach-und-fachkundepruefung/html-verlinkungen-verkehr/fachkunde-taxi-und-mietwagenverkehr-2265100

muss das unter Bestimmten Voraussetzungen nicht noch einmal erfolgen.

14. Wird meine Berufserfahrung anerkannt?
Um ein Taxi-Mietwagen-Unternehmen zu gründen und zu führen, müssen Antragsteller gegenüber der Genehmigungsbehörde (in Berlin: das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten, kurz: das LABO) neben der finanziellen Leistungsfähigkeit und ihrer Zuverlässigkeit auch eine fachliche Eignung nachweisen. Den Fachkundenachweis kann man auf drei Wegen erbringen. In der Regel ist dies das erfolgreiche Ablegen einer Fachkundeprüfung bei der zuständigen Industrie- und Handelskammer (IHK). Daneben kann der Fachkundenachweis ggfs. auch aufgrund der Anerkennung einer gleichwertigen Ausbildung oder einer langjährigen leitenden Tätigkeit in einem Taxi-Mietwagenunternehmen erfolgen.
Ausführliche Informationen zur Antragstellung finden Sie hier.
Stand: 26.07.2023

Dann brauchst du auch Geld für mindestens 1 Fahrzeug.Taxifahrzeuge kannst du nicht einfach in irgendeinen Autohaus kaufen.Besser ist Leasing / Mieten.Wenn du kein ausreichend grosses Eigenkapital hast brauchst du einen Kredit.Die Bank will natürlich bei hohen Summen Sicherheiten.

Preise für Mercedes Taxi.https://www.auto-scholz.de/fileadmin/user_upload/Mercedes-Benz-Taxi-Preisliste-Mietwagen.pdf

Auch diese Seite könnte interessant sein https://www.taxifahrzeuge.de/vermietung/existenzgruender/__Existenzgr%C3%BCnder.html

Als Taxifahrer darf man nicht mit einem eigenen Taxi sein eigenes Geld verdienen.

Man muss als Unternehmer damit bei der zuständigen Behörde eine Konzession beantragen.

Vorher muss man viele Voraussetzungen erfüllen, unter anderem den Nachweis der Fachkunde.

Man kann aber, wie oben schon erwähnt, ein Taxi privat fahren. Wenn es z. B. ausgemustert wird.

Weitere Informationen zum Thema Taxiunternehmer und der Prüfung dazu, die mindestens Voraussetzung dafür ist, findet man auf meiner Webseite: Selbständig machen als Taxiunternehmer über 2 tolle Tipps (taxi-tonn.de)

Ich wünsche allen dabei viel Erfolg bei ihrem Vorhaben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Angestellter fährst du mit den Fahrzeugen des Arbeitgebers. Arbeitsmaterial und Werkzeug stellt der Unternehmer, also der Arbeitgeber.

Du kannst das Fahrzeug, welches du immer gefahren bist, von deinem Chef kaufen, wenn es ausgemustert werden soll.

Du darfst als Privatperson auch ein Taxi kaufen.

darfst es aber nicht einfach so als Taxi nutzen.

Es darf nicht als Taxi gekennzeichnet sein und das Taxameter muss auch entfernt sein.

Wenn du dir nebenbei was dazu verdienen willst, ist Uber vermutlich die bessere Alternative.

Wer soll einen daran hindern?

Eine Lizenz hat man darum halt noch nicht.